Lüftungsstellung Hörmann Promatic 3 mit Shelly Addon Plus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe gem. diesen Videos die Komponenten gekauft (Magnetschalter + Temperatursensor + Shelly 1 Gen3 + Shelly Addon Plus).

https://www.youtube.com/watch?v=8kZg6r_zmv4&t=309s

Diese werde ich am WE anschließen und damit mein Hörmann Garagentor "smart" machen. Das sollte soweit alles funktionieren.

Nun habe ich aber folgende Frage:

Kann ich in der Shelly App vllt eine Szene bzw. Automatisation einstellen, dass bei einer bestimmten Temperatur / Luftfeuchtigkeit des angeschlossenen Sensors, das Garagentor/der Antrieb Promatic 3 in die sogenannte Teilöffnung oder umgangssprachlich "Lüftungstellung" geht? Falls es mit dem Antrieb nicht geht, geht vllt eine Szene/Automatisation so in etwa:

WENN temp > 25grad DANN schalte shelly (tor fährt hoch) & 2 sekunden später schalte shelly wieder (tor bleibt in der position stehen)

Würde mich über Angregungen freuen!

Vielen Dank

Fabian

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • WENN temp > 25grad DANN schalte shelly (tor fährt hoch) & 2 sekunden später schalte shelly wieder (tor bleibt in der position stehen)

Wenn du mit Schalten meinst, dass der Shelly jeweils nur einen Impuls abgibt für Antrieb Start bzw Stop, dann kann das funktionieren. Mußt dir nur überlegen, wie du den shelly 2x nacheinander den Impuls geben läßt.

• Wenn du mit Schalten meinst, dass der Shelly jeweils nur einen Impuls abgibt für Antrieb Start bzw Stop, dann kann das funktionieren. Mußt dir nur überlegen, wie du den shelly 2x nacheinander den Impuls geben läßt.

Genau das ist ja meine Frage :) Ob das geht in der App?

• Ich würde mir das Datenblatt deines Torantriebs nochmals durchlesen: viele dieser Torantriebe haben einen separaten Eingang der genau das macht - egal aus welcher Position raus. Natürlich würdest du dafür einen 2ten Relay-Ausgang brauchen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.