Shelly Plug S MTR Gen3 (Black) liefert keine Verbrauchswerte über Matter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

mein Shelly Plug S MTR Gen3 (Black) liefert keine Verbrauchswerte, wenn dieser via Matter eingebunden ist.

Testumgebung:

• Homey Pro (early 2023)
    • Home Assistant
    • Shelly Plug S MTR Gen3
      - Firmware Version: 1.7.1-gd336f31
      - Matter Version: v1.2.0-s1

Lt. CSA Zertifikat sollte der Plug aber Verbrauchswerte liefern können:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Quelle)

Auf dem folgenden Screenshot ist zu sehen, mit welcher Matter Firm- und Hardware Version die Zertifizierung durchgeführt wurde:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Matter Firmware Version stimmt schon mal überein. Was ich bei meinem Plug bisher noch nicht herausfinden konnte, ist die Hardware Version.
    Weiß jemand, wo man diese finden kann? Gibt es überhaupt unterschiedliche Hardware Versionen dieses Plugs?
    Sollte mein Plug eine ältere Hardware Versionen haben, dann wäre das zumindest die einzige Erklärung, warum dieser keine Verbrauchswerte anzeigt.

Hat jmd. von Euch weiterführende Infos zu unterschiedlichen Hardware Version bzw. zum eigentlichen Problem?

Danke schon mal im Voraus!
    Dirk

• Müsste korrekt sein, dass die Energiemessung mit Matter 1.3 eingeführt wurde.

In der Firmware vom Homey Pro (early 2023), mein Hauptsystem, ist die Matter Version 1.2 + Teile von Matter 1.3 enthalten (Aussage vom offiziellen Support!). Fakt ist aber, dass diverse Plugs anderer Hersteller die Energieanzeige unterstützen, wenn diese via Matter eingebunden sind.

Welche Version in Home Assistant integriert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich aber diverse Forenbeiträge anschaut wird die Energiemessung auch unterstützt.

• Welche Version in Home Assistant integriert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn du die aktuelle Version 8.1.1 installiert hast sollte lt. Changelog Matter 1.4 realisiert sein.

Frage:
    ist die Shelly Plug S MTR Gen3 einfach nur eine Shelly Plug S Gen3 wo Matter per Default aktiviert wurde und wird bei der auch die "normale" Shelly Hardware + Software verwendet?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.