WS90 - Regenerkennung - Niederschlagsmenge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Servus,

ich habe die powered by Shelly WS90 Wetterstation per MQTT in Home Assistant eingebunden und bin gerade ein wenig verwirrt, deswegen mal die Frage an die Wetterfrösche hier. Evtl habe ich ja nur einen Denkfehler.

Der Wert sensor.xxxxxx_precipitation, wie wird der interpretiert ? Ich dachte, dass ist die aktuelle Niederschlagsmenge. Niederschlag ist hier wohl jeglicher Niederschlag, also auch Schnee und Nebel. Bei mir hängt der Wert jetzt seit über 2 Tagen auf 1,3 mm, aber es hat nicht geregnet, es war nur öfters sehr nebelig und auf dem Sensor oben waren eben auch ein paar Tropfen.

Der Wert binary_sensor.xxxxxx_rain_status hat in der Zeit mehrmals den Zustand gewechselt. Als ich eben die Tropfen entfernt habe, ging er kurz danach auf AUS.

Während ich jetzt bei sensor.xxxxxx_precipitation noch verstehe, dass durch Nebel hier 1,3 mm (1,3 Liter / m³) angezeigt werden, verstehe ich es bei binary_sensor.xxxxxx_rain_status nicht, zumindest nicht, wenn ich den Namen rain_status richtig interpretiere.

Bei sensor.xxxxxx_precipitation habe ich auch angenommen, es ist der aktuelle Wert, oder zumindest der in der letzten Stunde, aber wenn man der Shelly App glaubt, ist es der Niederschlag in den letzten 24 Stunden.

Wie kann man denn jetzt rausbekommen, ob bzw wie stark es regnet ? binary_sensor.xxxxxx_rain_status alleine scheint ja nicht zu reichen.

• Da der Regenstatus tatsächlich schon durch Nebel-Feuchtigkeit auslöst und sich erst wieder beruhigt, wenn die Nässe auf dem Sensor weg ist (nach dem Regen bleibt das Wasser stundenlang darauf stehen) , wirst über diesen Sensor nicht feststellen, ob es wirklich regnet oder bereits aufgehört hat. Die eingebaute Heizung sorgt auch nur dafür, dass die Windsensoren eisfrei sind - die Regensensoren auf der Oberfläche werden dadurch weder eisfrei gehalten noch getrocknet. Der Regenmengensensor stellt sich nur zurück, wenn man die Reset-Taste drückt. Das bedeutet, wenn du die Regenmenge für einen bestimmten Zeitraum wissen willst, muss das über die APP oder ein Backendsystem, welches die Daten auswerten kann, gelöst werden.

• Für Automationen ist der Regensensor bei mir komplett unbrauchbar.

Der Status Feucht wird bei den zur Zeit herrschenden Wetter kaum zurückgesetzt. Die Regenmenge stimmt überhaupt nicht. Es wird ständig ein Niederschlag von 0,2 bis 0,4 mm pro Stunde angezeigt bei Trockenheit und teilweise Sonne,

• Ich denke auch, dass für eine Steuerung der Regensensor nicht das leistet, was man erwarten würde. Allerdings sind die 0,2 bzw. 0,4 mm kein Wert pro Stunde sondern die Gesamtmenge, die von der WS 90 auch nicht zurückgesetzt wird. Bezüglich der Regenmenge bin ich mir noch nicht schlüssig, ob das Fantasiewerte sind oder ob das hinkommt. Ich habe parallel noch einen mechanischen Regenmesser, der meist mehr anzeigt, allerdings liegen sie auf Dauer immer wieder recht Nahe beieinander. Das müsste man mal genauer verfolgen, wenn es mal wieder mehrere Tage regnet.

• Ich habe auch noch eine Davis VantageVue. Die Regenwerte weichen zwar etwas davon ab, sind aber durchaus plausibel .

Achtung: der ausgegebe Rohwert ist die gesamte Summe des Regens und muss noch aufbereitet werden