physischer Schalter/Taster Problem Verkabelung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ausgangssituation:

an der Zimmertüre soll ein Taster oder Schalter montiert werden, von da aus führt ein 3-adriges 230V Kabel zur Lampe (LED Strips 24V). Somit kann ich das 24V Netzteil nur im Bereich des Schalters unterbringen, sonst habe ich keine Ader mehr für den geschalteten Draht zur LED übrig (Ja, der Schutzleiter wäre noch über, mache ich aber aus Prinzip nicht). Somit müsste der Schalter aber DC schalten. Allerdings finde ich keinen normalen DC Lichtschalter.

Wenn ich das Netzteil samt dem RGBW PM zur LED an die Decke packe, benötige ich mindestens ein 4 adriges Kabel vom Schalter zur LED, könnte aber ganz normal AC schalten. Leider fehlt es an dem Kabel. Ich könnte es möglicherweise mit viel Aufwand nachziehen.

Lieber wäre mir aber die 1 Lösung. Benötige aber einen passenden Schalter (DC 24V ca. 60Watt)

Hat noch jemand eine andere Idee??

Grüße Marco

• Da du ja an beiden Stellen eine saubere 230V-Versorgung hast könntest du auch beim Taster einen Shelly i4 Gen3 verbauen und den Shelly Plus RGBW PM bei /in der Lampe verbauen. Dann hättest du zumindest kein Drahtproblem mehr. Die Schaltsignale sendest du dann per WLAN zur Lampe.

Ein Anschlussbild des Shelly i4 Gen3 zeigt ein ähnliches Szenario:
    56039

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi,

Sprich das 24v Netzteil direkt zum RGBW, am Taster nur den L zum i4 SW1 schalten (230V) und das löst dann den Befehl zum RGBW aus!?

So wie ich das sehe, könnte man damit dann auch einen weiteren RGBW ansteuern, der mittels einem weiteren Taster am SW2 angeschlossen ist? Dann könnte ich mit einem Netzteil (passende Leistung) 2 RGBW Versorgen und schalten!
    Ich glaube das gefällt mir!

Ideal wäre jetzt noch ein Doppeltaster, den es aber nicht gibt 🙃

Da ich mit Homeassistant arbeite, müsste es ja auch einen Funkschalter geben, der das ganze dann mit einer Automatisierung auslöst!? Dann würde der i4 wegfallen können oder?

Einmal editiert, zuletzt von bikerbiker12 (15. Dezember 2025 um 23:37)

• Sprich das 24v Netzteil direkt zum RGBW, am Taster nur den L zum i4 SW1 schalten (230V) und das löst dann den Befehl zum RGBW aus!?

Naja, der Shelly i4 Gen3 wertet erst mal nur die bis zu 4x230V-Eingänge aus - du musst ihm dann schon noch sagen WAS er damit machen soll. D.h.: du musst ihn per Shelly-App oder direkt im Webinterface des i4 sagen dass er den Tastendruck an den Shelly Plus RGBW PM weiterleiten muss.
    Dabei kannst du bei jedem Taster separate Aktionen für jeweils "short push", "long push", "double push" und "tripple push" setzen und somit theoretisch 4x4 = 16 separate Aktionen parametrieren.
    Wahrscheinlich ist ein "short push" zum ein/ausschalten wichtig und u.u. ein "long push" zum dimmen.
    => und da brauchst du dann u.u. 2 Taster damit du auch "rauf" und "runter" dimmen kannst, k.a. wie man das sonst mit HTTP Requests lösen kann
    Ich habe leider keinen Shelly Dimmer und auch nicht die Shelly App im Einsatz - kann dir da leider keine genaueren Infos geben WIE du die Shelly's am Besten zum Dimmen "verknüpfst" - aber hier im Forum gibt es sicherlich einige Anleitungen dazu.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Wahrscheinlich ist ein "short push" zum ein/ausschalten wichtig und u.u. ein "long push" zum dimmen.

Longpush löst aber erst eine Action aus, wenn man loslässt (bzw. nach der entsprechenden Zeit, das kann auch auch falsch sein).

Ohne direkt Taster am Dimmer anzuschließen, kann man nicht stufenlos dimmen - nur in (groben) Schritten.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.