Shelly 2.5 mit Taster und als "Relais" Status

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo.

Ich weiß nicht wie ich im Forum nach der Antwort suchen soll.

Könnte mir hier bitte jemand helfen?

Ich befürchte meine Shelly 2.5 geschrottet zu haben.

Und bevor ich mir für mein aktuelles Vorhaben ggf. einen neuen falschen bestelle,

meine Frage.

Ich möchte auf SW1 eine Lampe schalten. Sowohl vom Schalter als auch vom Shelly.

Diesen dann auf Edge Switch einstellen. und von O1 auf die Lampe. Richtig?

Dann soll auf SW2 der zweite Schalter nur den Status das SW2 ändern. Vom Lichtschalter Strom AN/AUS.

Diesen Status möchte ich dann für eine Homematic-Anfrage nutzen. Wenn AN dann Shelly1-Tür und Shelly1-Wand AN.

Wenn AUS dann Shelly1-Tür und Shelly1-Wand AUS.

Geht das? Welche Anpassungen muss ich ggf. am Shelly 2.5 - SW2 einstellen.

Vielen Dank im Voraus
    Jens

• 1ste Frage: du hast WIRKLICH einen "alten" Shelly 2.5 (=> Gen1) und keinen Shelly Plus 2PM/Shelly 2PM Gen3/Gen4?
    => Bei Gen1-Geräten sind soweit ich weis die "Einstellungsmöglichkeiten" sehr begrenzt, ich habe aber leider selber keinen zur Hand.

2te Frage: du hast deine Schalter + Licht nach folgendem Schaltbild aus der Knowledge-Base verdrahtet (O2 ist offen/frei)?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Darüber hinaus verstehe ich deine Anforderung noch nicht ganz?!?
    1) Du willst die Lampe an O1 direkt mit dem Schalter/Taster der an SW1 hängt schalten und auch per Software
    2) Was macht nun SW2?!? Ist da noch ein weiterer Shelly involviert?
    Welche Ausgänge sind dann "Shelly1-Tür" und "Shelly1-Wand"

=> Vielleicht machst du mal eine Skizze wie du dir die Verdrahtung und auch die Logik vorstellst.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Shelly-App würde ich gern heraus lassen, da ich möglicht alles im IP-Symcon abbilden möchte.

___

Der Shelly 2.5 (sicher zerstört) soll gegen einen aktuellen 2PM Gen4 ersetzt werden.

Wenn dieser für mein Vorhaben der Richtige ist. Welchen ich nehme ist mir gleich. ;-)

Ich habe einen Doppelwippenschalter. Einmal soll SW1 an O1 eine Deckenlampe schalten.

Diese möchte ich aber auch alternativ über die IP-Symcon schalten können.

___

Dann soll der zweite Schalter- wenn er AN ist - SW2 mit Status AN "belegen".

Diesen Status kann ich in der IP-Symcon (Leistung oder Eingang) abnehmen um zwei weitere Shelly1 zu schalten.

Schalter AN = Vitrinenschrank-LED-Band AN

Ich habe mal geändert, was ich mein nicht zu brauchen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • OK - 1 Frage habe ich noch vergessen: Hast du SCHALTER oder TASTER - du schreibst selber dass du Schalter hast. Bei Shelly ist die Verwendung von Tastern einfacher/flexibler. Also wenn du die Option hast tausche diese noch gegen Taster.
    => Per Default bei Verwendung von Tastern "toggelt" der Shelly die Relay-Ausgänge (bzw. die internen Zustände der Eingänge) und simuliert somit das Verhalten eines Schalters. Dieses "toggeln" kann dann auch genau so über die Software-Schnittstelle gemacht werden (=> IP-Symcon).
    Du kannst aber natürlich auch die Schalter verwenden, dabei bietet Shelly einige Optionen an wie die Kombination mit Software-Kommandos funktionieren kann.

Zu deiner Änderung des Schaltbildes:

Einmal soll SW1 an O1 eine Deckenlampe schalten.

du hast den Schalter/Taster für die Deckenlampe, der an SW1 hängt, entfernt => an SW1 muss der Schalter/Taster direkt dranhängen um die Lampe über den Shelly schalten zu können!

Deine Verdrahtung sollte also mehr folgendermaßen aussehen:

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.