Totalausfall und Schaltprobleme

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich hatte in meinem ersten Haus selbst viele normale Shellys installiert und war größtenteils zufrieden damit. In meinem Neubau habe ich nun 9 Shelly Pro Dual Shutter besorgt und sie von meinem Elektriker anklemmen lassen. Dieser hat leider keine Erfahrung damit und hat das Schaltschema, dass der Verpackung beiliegt, falsch gedeutet und mehrere Sicherungen (und somit Phasen) für Shelly und Jalousiemotoren verwendet. Dadurch sind mir in kürzester Zeit bereits 5 Shellys komplett geschrottet worden. Sie haben vorher funktioniert aber hier und da mal nicht auf die Schaltungen per Wandschalter reagiert. Nach und nach sind dann mehrere mit knall, fliegender Sicherung und FI geschrottet worden. Anschließend wurden neue beschafft und mit RC Widerständen auf der Ausgangsseite (im Sicherungskasten) verbaut worden. Anschließend ist nochmal ein Shelly um die Ohren geflogen weshalb dann jeder Shelly und Jalousiemotor die gleiche Sicherung/Phase bekommen hat.

Nun funktioniert per App alles wunderbar. Allerdings funktionieren die Wandschalter nur teilweise. Etwa ein drittel hat keinerlei Probleme, der Rest fährt nur in eine Richtung oder funktioniert sporadisch/gar nicht.

Was kann ich noch prüfen? Laut Elektriker sind die Eingänge richtig angeklemmt (hat auch schon mal funktioniert). Haben die Shelly durch die verschiedenen Phasen vielleicht schon wieder gelitten?

Bei den Jalousiemotoren handelt es sich um Somfy J406 WT mit elektrischen Endlagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es lässt mich langsam verzweifeln und geht ganz schön ins Geld.

• Hast du nun konkret AKTIV schon mal nachgemessen ob die Motoren und auch die Schalter auf der gleichen Phase wie der Shelly hängen?

83430-86f43256b10989dc9e9abd35eb11d43e0b27f36e36beb27838368614c6e38b4c.webp

Wenn das WIRKLICH nachgemessen wurde (und nicht nur "es funktioniert ja"), dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
    1) gehe ins lokale Webinterface des jeweiligen Shelly Pro Dual Cover/Shutter PM
    2) Output-Test: probiere "rauf" und "runter" zu fahren
    => damit testest du ob die Motoren, die Leistungsmessung (=> Überprüfen ob "Watt" während der Fahrt angezeigt werden!!) und auch der Relay-Ausgang noch funktionieren.
    3) Input-Test: Drücke die Taster einzeln und schaue ob die Eingänge im Webinterface auch angezeigt werden.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für die Antwort :thumbup:

Mit der Phase werden wir nochmal ganz genau überprüfen.
    Zu 1/2): Alle Shellys fahren per App perfekt und zeigen auch Watt an beim fahren

3) Wenn die Schalter nicht funktionieren wird in der App auch keine Schaltung angezeigt. Bei manchen Schaltern funktioniert es z.B. für rauf am Wandschalter inkl. Anzeige in der App und für runter am Wandschalter gar nicht.

• 3) Wenn die Schalter nicht funktionieren wird in der App auch keine Schaltung angezeigt. Bei manchen Schaltern funktioniert es z.B. für rauf am Wandschalter inkl. Anzeige in der App und für runter am Wandschalter gar nicht.

Um die richtige Phase des Schalters und mögliche Verdrahtungsprobleme mal etwas einzudemmen kannst u auch noch lokal im Schaltschrank versuchen die 230V des jeweiligen Shelly's an die Eingänge dieses Shelly's zu "brücken" (ohne Schalter!!) um zu sehen wenn die RICHTIGE Phase

ACHTUNG: 230V -> Gefahr!!! Wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst lass es lieber den Elektriker nochmals nachmessen!!!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.