Shelly Range Extender in Home assitant "unavailable"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe 14 Shelly und ein Solar-System in Home Assistant (HA) eingebunden.
    Alles funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Alle Shelly und auch HA sind aktuell.

Nun zum Problem:

1) In der Küche ist an der Kühl-Gefrier-Kombi ein Shelly PM mini gen3 (kurz: S1) mit guten RSSI-Werten: -70 dBm

2) Ich habe in der Küche seit 2 Wochen auch noch einen Shelly 1PM mini gen3 (kurz: S2) an der Spülmaschine. Leider sind dessen RSSI-Werte extrem schlecht: -85 dBm und kleiner.

3) Daher habe ich beim S1 den AP und den Range Extender (kurz: RE) aktiviert.

4) Mit den Werten des AP-Netzwerks habe ich den S2 umkonfiguriert, so dass dieser nun mit dem AP und RA von S1 verbunden ist. Der RSSI ist dabei ca. -65 dBm, also prima.

5) Der S1 ist in der Shelly-Appe korrekt sichtbar und hat auch die Markierung "1 Gerät angeschlossen", also alles korrekt.

6) Den S2 kann ich mit seiner AP-IP ... .xx:13xxx direkt aufrufen, da ist alles ok., (... .xx ist die IP vom S1)

7) Die Probleme:
    7.1) Den S2 kann ich nicht in die Shelly-App einbinden
    7.2) Den S2 kann ich nicht in HA einbinden, es wir bei allen Sensoren gemeldet "unavailable".

Ich habe nun schon einige Stunden damit verbracht, Lösungen für 7.1) und 7.2) zu finden, leider ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir hier Hilfestellung geben könnte!

LG
    Werner