Fensterkontakte Verkabelt in Shelly integrieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen!

    Wir sanieren grade unser Haus und ich habe mich gegen unseren Elektriker durchgesetzt und Shelly überall integriert statt Homematik.

    Nun haben wir in allen Fenstern bauseits Fensterkontakte verbaut und ich möchte gerne irgendwo im Haus so ne Art Kontrolle-Tablet haben, wo ich angezeigt bekommen kann, welche Fenster noch offen sind.

    Da wir ja sowieso Shelly überall haben und auch das walldisplay xl, war meine Frage: kann ich die verkabelten Kontakte auch irgendwie in die App holen, sodass ich mir dort anzeigen lassen kann, ob irgendwo ein Fenster offen ist?

  • 4 Kontakte an einen Shelly i4 Gen3 anschließen . usw

    Wenn die Schaltkontakte (sind das Reed-kontakte?) auch für 230V ausgelegt sind.

    Die Frage ist: wohin sind diese Kontakte verdrahtet? Sind diese z.b.: nur bis zum nächsten Rollo-taster verdrahtet dann brauchst du ja dort pro Fenster 1/2/n Eingänge.

    Von wie vielen Kontakten reden wir hier? 5/10/30 Stück?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Es sind 27 Fenster in Summe. Die Verdrahtung ist nicht nur bis zum Rollo, sondern zentral bis an eine Stelle nahe Haustür gelegt.

    Wie sähe das dann mit dem i4 aus ? Ist das dann in der App auch als Fensterkontakt ersichtlich oder ist das ne behelfslösung?

  • Wie sähe das dann mit dem i4 aus ? Ist das dann in der App auch als Fensterkontakt ersichtlich oder ist das ne behelfslösung?

    das wären 7 Stück vom I4. Hoffe du hast an der Stelle Platz für eine Hutschiene gelassen? Oder ist da eine Unterverteilung?

    Denke du wirst die Bezeichnung der Eingänge anpassen müssen. Ein Fenstersymbol wirds da nicht so einfach geben.

    Hast du einen Probeaufbau mit den Shellys gemacht? Um zu sehen ob sich das so Einrichten lässt wie du es willst? Shelly in allen Ehren - aber ich denk du wirst da relativ schnell zu einem Übergeordneten System als Zentrale greifen "dürfen", falls dir die Cloud nicht genau das bieten kann was du brauchst.

    Gerne kannst du dein Projekt mal hier im entsprechenden Unterforum vorstellen.

    grüße schreckus

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.