Garagentoröffner Shelly 1 Gen 3

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.

Habe einen Wippschalter (Gira) zum öffnen des Garagentors, dieser war mit 12v drähten zum Garagenantrieb verbunden. Jetzt wollte ich einfach nur meinen Shelly zwischen klemmen, um sowohl über den Shelly als auch den Taster das Tor öffnen zu können.

Beide Drähte vom Garagenantrieb hab ich an O und I vom Shelly angeschlossen und zusätzlich L und N von einer Steckdose zum Shelly. Öffnen über den Shelly funktioniert nun problemlos.

Wie wird der Taster jetzt korrekt mit dem Shelly verbunden und welche Einstellung muss ich in der Shelly App treffen?

Vielen Dank vorab :)

• Da gibt es bei dein Anschlussdiagrammen mehrere Beispiele,

z.b.: Wenn du den Taster PARALLEL zum Shelly anhängen willst/musst:
    85329-83ccfdc5b5b74ba98ff4ff1284290bd97d431312292b5a6d6db5fe85f657832e.webp

Wenn der Taster aber für 230V ausgelegt ist würde ich den Taster zwischen dem SW-Eingang und L anschließen, ähnlich diesem Anschlussdiagramm (Ignoriere hier die I und O-Beschaltung!!!):
    46388

Fragen zum "Wippschalter" wenn dieser an SW angeschlossen ist:
    Ist das ein SCHALTER oder ein TASTER der automatisch wieder in die "Originalstellung" zurückgeht?
    Als "Wippschalter" verstehe ich immer einen "Up"/"Down"-Taster für Rollos. Dieser hat aber 3 Zustände: Auf/Ab/Neutral.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Danke für die schnelle Antwort :) Es ist ein Taster der wieder in die "Originalstellung" zurückspringt.

Also bleibt es dann dabei L zusätzlich zum Schalter Eingang und vom Schalter Ausgang zu SW?

Ich hätte schwören können, dass ich das schon so angeschlossen habe und es nicht funktionierte. Teste es aber mal erneut.

Oder es funktionierte nicht, weil irgendwas in der App falsch eingestellt ist.

• Also "L" zum Taster-"Input"
    Taster-"Output" weiter zu "SW" des Schelly's

Im Shelly muss man sicher überlegen wie man den Shelly "SW"-Input konfiguriert. Wenn du diesen als "Switch" konfigurierst wird im Wesentlichen der Eingang (=> Taster) direkt auf den Ausgang durchgeschaltet. Es darf NICHT "detached" aktiv sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das kannst du dann im "Trockenen" mal testen:
    Wenn du den Taster drückst (und gedrückt hälst!!!) muss das Relay des Shelly's hörbar schalten. Beim Auslassen muss das Relay wieder zurückschalten.
    Im Webinterface des Shelly's kannst du zusätzlich parallel auch noch sehen ob sich der Input/Output-Status geändert hat.

Wenn dann so der Torantrieb schaltet kannst du weitergehen und das Input-Verhalten noch optimieren:
    => Hier im Forum wird öfters darüber geschrieben dass man den SW-Eingang bzw. auch wenn per Software getriggert wurde - damit nur das relay GESCHLOSSEN wird, danach aber per Action mit einem fixen Delay das Relay wieder GEFFNET wird.
    Das hat den Vorteil dass du die "minimale Einschaltzeit" deines Torantriebs (z.b.: 1 sek) nachprogrammieren kannst und diese immer eingehalten wird, egal wie "schnell" du den Taster betätigst.
    => da gibt es aber schon einige Beispiele hier im Forum.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.