Shelly Blu - hä? Was ist die Strategie?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Sorry für meine dämliche Frage - war länger nicht im Forum aktiv und habe die aktuellen Sachen nicht verfolgt.

Habe gut 60 Shellys im WLAN, gekoppelt an Symcon. Jetzt ist mir ein Motion 2 verreckt und wollte Nachbestellen - finde auf Amazon aber nur die Bluetooth Variante.

Was ist da passiert? Laufen die neuen Shellies nur noch mit BT und wie darf man sich das in einem grösseren Gebäude mit grossem Garten in der Praxis vorstellen?

Gibts einen Pointer mit dem ich 1 Jahr Information über die aktuelle Strategie des Herstellers nachlesen kann oder soll ich gleich auf eine andere Technologie und Produktlinie/Hesteller umsatteln? :/=O

Bernd

• Meine Erfahrung:
    Ich habe noch die Shelly Door/Window 2 (WLAN) gekauft gehabt mit den speziellen 3V-Batterien. Die Einstellungen auf dem Gerät wahren ein HORROR, da sich das Gerät immer sofort wieder in den "Sleep"-Modus versetzt hat und ich mich gar nicht so schnell aus Webinterface verbinden konnte um etwas umzustellen.
    Darüber hinaus hatte der noch ein Problem: Ich habe ihn dazu verwendet um meine Raffstore zu STOPPEN wenn wer die Balkontür aufmacht => aber der Sensor hat NIEMALS ein Signal geschickt solange keiner die Tür wirklich aufmacht. D.h.: man hat nicht mal gewusst ob das Gerät überhaupt noch läuft oder eh schon die Batterie leer war. Darüber hinaus war die Reaktionszeit beim Öffnen >>5 Sekunden, da ja vorher ins WLAN verbunden werden musst.
    Als also die Batterien dann ENDLICH gestorben sind habe ich mir die Shelly BLU Door/Window als Ersatz zugelegt. Dieser verwendet eine "normale" CR2032, sendet zyklisch ein "I'm still alive"-Signal. Das verwendete "Bluetooth LE"-Protokoll braucht darüber hinaus auch sehr Stromsparend. Die Reaktionszeit beim Öffnen der Tür ist auch <2sec, da das Gerät einfach DIREKT den Bluetooth-Frame rausschickt und der näheste Shelly den einfach empfängt und weiterleitet.

Und das ist natürlich auch der Knackpunkt an den "BLU"-Geräten:
    - Man braucht bereits ein Shelly-Ökosystem um sie zu nutzen
    - Es muss auch ein Shelly "in der Nähe" sein.

Ein "kleiner" Vorteil ist dass man die BLU-Geräte an einen spezifischen Shelly koppeln kann und diesen dann dort direkt in den Aktionen/scripten "offline" verwenden kann.

Aber im Allgemeinen sollte die Reichweite des Bluetooth nicht viel schlechter sein als WLAN. Zumindest bei mir mit "nur" 6 Raffstore-Shelly Plus 2PM decke ich mein Haus relativ gut für die wenigen BLU-Geräte ab.
    Es ist hald schade dass man wie gesagt das Shelly-Ökosystem "voll leben" muss um die BLU auch einsetzen zu können.

Ich selber verwende Home Assistant und binde jetzt mal diese "BLU"-Geräte ein - wenn ich in 5-10 Jahren ein Gerät eines Konkurrentherstellers verbauen will/muss stört mich das somit weniger.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.