Ich habe nach dem Ausfall eines Shelly BLU Distance den anderen, welcher seit einigen Tagen bei mir am Tisch "still" seinen Dienst verrichtete nach draußen in die Kälte verbannt (~ 1°C). Ich habe dabei auch die Updaterate noch auf 300sec reduziert. Nun ist mir aufgefallen dass (vermutlich durch die Kälte?) die Akkuanzeige gleich mal um 25% sank - und dabei ist das Ende wohl noch gar nicht erreicht. Ist das auch schon wen aufgefallen?
Shelly BLU Distance - Batteriestand bei Kälte
-
borsti0 -
13. Dezember 2025 um 15:43 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Akku und Kälte sind leider immer problematisch.
-
Jep, mal schauen wo sich das einpendelt.
Ich habe nun ein Datenblatt gefunden dass "vielleicht" direkt für diese Batterie ist, aber das Grundproblem/prinzip ist wohl das Gleiche: Wenn man bei "etwas Last" von +20°C auf 0°C runter geht fällt hald auch die Batteriespannung von ~3.4C auf 3.2V. K.a. wie viel Strom der Shelly BLU Distance braucht, aber die Tendenz zumindest in der Spannung ist ersichtlich.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich frage mich nur was das für die Batterielebensdauer heißt - mal schaun ob die den Winter durchsteht
. -
Die 0 Grad liegen eigentlich ja noch ziemlich gut innerhalb der Spezifikation:
Environmental Ambient temperature -20 °C to 40 °C Ich frage mich nur was das für die Batterielebensdauer heißt - mal schaun ob die den Winter durchsteht
Normalerweise steigt die Spannung bei Erwärmung auch wieder - hilft aber nur, sofern ein niedriger Wert im Winter nicht bereits von der Firmware als "leer" beanstandet wird.
-
Ich fahr die Batterie eh bis der Sensor stirbt, mal schaun wann er aufgibt
.