Shelly 2PM Gen3 - Reseten

VPN/Proxy erkannt

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  • Hallo, ich hätte da mal gerne ein Problem ;-(

    Für meine Rollos habe ich mir 6 Stk 2PM Gen3 zugelegt. Bei der Implementierung in die schon vorher funktionierende Shelly App traten seltsame Fehler auf:

    einige der 2PM ließen sich anstandslos in das W-Lan intregieren bei zweien will es partout nicht klappen.

    Nach der ganzen reihe von Arbeitsschritten bleiben diese bei der letzten Anzeige hängen. ?!

    Bei " Gerät hinzufügen" - Auswahl "Abdeckung" und anschließend auf aktualisieren dreht sich fleissig die Drehuhr der "Speicher" Taste

    Dann gehts nicht weiter. Blöder noch, im LAN meines Routers sehe ich die IP Adresse des neuen Gerätes mit der entsprechenden MAC Adresse.

    Aber, wenn ich in der APP über "Netzwerk scannen" diese IP eingebe, meldet mir die APP "kein Shelly Gerät"

    Daher versuche ich verzweifelt diese beiden 2PM zu resetten, finde aber keinen verlässlichen Hinweis wie das gehen soll.

    Daher meine Frage : wer kennt eine erläuternde Antwort, Danke schon mal. Gruß Volkermann

  • hast du auch schonmal probiert das Webinterface des Shelly's direkt aufzumachen wenn du im Router eh schon die "neue" IP siehst?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Hallo BO und TV, danke für die schnellen Tips.

    Ja, das mit der Resettaste auf der Rückseite hab ich probiert mit

    5 sec. : LED blinkt langsam = Ergebnis kein Erfolg

    10 sec : LED blinkt schnell = ebenso kein Erfolg

    bei beiden Versuchen lassen sich in der App keine "neuen" Geräte finden.

    Das Gerät sehe ich aber trotz 20 sec. Reset dennoch in meinem LAN mit der IP und der passenden MAC ???

    Als nächstet dann "alle Geräte" Scannen = nur die in der App implementierten Geräte erscheinen dort jedoch nicht das gesuchte.

    Der Fehler passiert wohl bei dem letzten Schritt der Implementierung in der App wo nach dem "speichern" die Eieruhr dauerhaft dreht, hier verschwindet das "neue" Gerät im Nirvana der App und ist anschließend nicht mehr dort sichtbar.

    Ev. hängt es mit dem dann noch nicht erfolgten Update ( auf die neueste Firmware ) zusammen die die neu gelieferten 2PM noch nicht drauf haben und die ich bei den erfolgreich installierten Geräten jeweils erst nach der Implementierung vornehmen konnte / habe ?

    Das mit dem Zugang über das "lokale W-LAN" der 2PM und anschließend über die 192.168.133.1 hab ich auch versucht, sehe im Browser aber nur eine leere Seite ?

    Nun habe ich leider etwas anderes vor und melde mich später, sobald ich Euren Tips´s nochmals gründlich nachgegangan bin.

    LG Volkermann

  • Das mit dem Zugang über das "lokale W-LAN" der 2PM und anschließend über die 192.168.133.1 hab ich auch versucht, sehe im Browser aber nur eine leere Seite ?

    Ich nehme an , du hast dich vertippt, aber zur Sicherheit: http://192.168.33.1

    Außerdem funktioniert das aktuell bei iOS 26.1 / 26.2 nicht mit Safari - man muss einen anderen Browser nehmen.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung