Scripting: entfernten Shelly 2PM Gen4 anhand Winddaten steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer WS90.

Unter anderem möchte ich meine Markise bei starkem Wind einfahren lassen. Über Home Assistant kein Problem.

Meine Frage ist jedoch: ist auch eine Offline-Lösung möglich, die ohne Home Assistant zurechtkommt. Der zu steuernde 2PM ist nicht in Bluetooth-Reichweite der WS90 (aber natürlich in Reichweite anderer Shelly), aber alle WLAN-Shelly sind im gleichen WLAN.

Geht das oder brauche ich da keine Zeit zu vergeuden?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von skyrock (12. Dezember 2025 um 18:45)

• Man kann doch die Shelly WS90 auch direkt am "Empfänger-Shelly" per BTHome integrieren und eine Action generieren die bei einem dementsprechenden Event (z.b.: "Rain > xx mm/h" or "State = wet") einen HTTP-Request an den Markisen "Aktor-Shelly" sendet.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hast du nun einen Shelly Plus 2PM oder einen Shelly 2PM Gen4 dort wo man den Shelly WS90 einbinden soll ("Empfänger-Shelly")?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.