Fragen zu Rollomotor: Endlageneinstellung mechanisch oder elektrisch relevant?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne Rollomotoren einbauen um dann diese über den Shelly zu steuern. Dabei habe ich mir (unter anderem) die Schellenberg-Motoren angesehen. Die Motoren vom Typ Plus haben eine elektrische Endlageneinstellungen, die Basic eine mechanische. Macht das für den Shelly einen Unterschied? Gibt es einen Vorteil bezüglich der einen oder anderen Variante?

    Hat jemand ggf. Erfahrung mit dem Zusammenspiel der Schellenberg Plus mit dem Shelly? In der Liste der kompatiblen Motoren im Forum sind die Plus ja nicht aufgeführt, deshalb wäre ich für Hinweise dankbar.

    Noch eine artverwandte Frage: Ich würde die Shellys gerne über Zigbee ansteuern. Dabei wurde mir das SMLIGHT SLZB-MR1 empfohlen als Controller. Da das netzwerkfähig ist, wäre es für eine spätere Home Assistant Lösung interessant. Spielt dieses mit den neuen SHellys gut zusammen?

    Danke vorab!

  • Die Motoren vom Typ Plus haben eine elektrische Endlageneinstellungen, die Basic eine mechanische. Macht das für den Shelly einen Unterschied?

    Nein, wichtig ist nur, dass die Rollos selber an der Endlage stoppen - ob mechanisch oder elektrisch spielt für den Shelly keine Rolle.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Nein, wichtig ist nur, dass die Rollos selber an der Endlage stoppen - ob mechanisch oder elektrisch spielt für den Shelly keine Rolle.

    tvbshelly : ist bei diesen "plus"-Motoren mit elektronischen Endlagen, die dann auch einen 5-Adrigen Anschluss haben, nicht auch implizit eine Kalibrierung mit Shelly 2PM Gen4 NICHT möglich?

    Bei fehlender Kalibrierung kann man die Rollo-Position nicht in "%" anfahren sondern nur die Shelly-Funktion "Up"/"Down" nutzen.
    Wenn sich nichts geändert hat ist ohne Kalibrierung auch Matter (und Zigbee?) nicht gescheit bzw. sogar gar nicht nutzbar.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.