Ich habe nun seit ~1 Monat (mit diversen Rekonfigurationen und Resets) den Shelly BLU Distance draußen in der "Regentonne" im Einsatz. Der Empfang ist zwar immens schlecht (~-95dBm), aber hinreichend um ab und ann noch ein Update zu bekommen. Ich habe den Sensor auf eine Updaterate von 300sec gestellt, jedoch das Sampling bei Vibration derweil noch aktiv lassen, damit ich mir das Ausbauen des Sensors bei Umkomfiguration ersparen kann.
Mein Problem nun: Seit ~2 Tagen schickt der Sensor nun gar keine Daten mehr.
Was habe ich gemacht:
1) Mit Handy zum Sensor gegangen, Shelly BLE Debug-App geöffnet und dann an Sensor "geklopft" => keine Detektion des Sensors in der App
2) Dann Sensor ausgebaut und Taste gedrückt => noch immer keine Detektion in der App
=> mir ist dabei aufgefallen dass beim Drücken des Tasters KEIN "leuchten" des Tasters zu sehen war, dies sollte normalerweise schon sein.
3) Lithium-Batterie rausgenommen + (gleiche) wiedereingesetzt => dann meldet sich der Sensor
Es scheint so zu sein dass sich der Shelly BLU Distance komplett aufgehängt hat => ist das schon mal wem passiert?
Auch in Home Assistant meldete er sich sofort wieder und funktionierte auch problemlos wieder.
Home Assistance-History der letzten Tage:
"grüner" Block nochmals genauer aufgeschlüsselt: