Blu h&t mit gateway-device (gen3 pm2) pairen ohne app

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein erstes blu Gerät in Betrieb zu nehmen. Pairen mit der Shelly Debug app funktioniert neueste Firmware aufspielen erfolgreich. Jetzt möchte ich das Blu h&t mit einem meine Shelly die als Gateway arbeiten können pairen, ich kann die Shelly Smart app dafür nicht nutzen, weil meine Geräte nicht in der cloud sind und von der app als offline angezeigt werden, was sie definitiv nicht sind.

Kann jemand helfen, meine Suche im Forum und im sonstigen Internet war erfolglos und ich nutze nicht HA.

• An welchen Shelly möchtest du den den Shelly BLU H&T koppeln? Wenn du den als BTHome einbinden willst brauchst du mindestens einen Shelly ab Gen3.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• An welchen Shelly möchtest du den den Shelly BLU H&T koppeln? Wenn du den als BTHome einbinden willst brauchst du mindestens einen Shelly ab Gen3.

Sorry es sollte im Thema Shelly 2pm Gen 3 heißen

• bombardi 12. Dezember 2025 um 15:03

Hat den Titel des Themas von „Blu h&t mit gateway-device (genr pm2) pairen ohne app“ zu „Blu h&t mit gateway-device (gen3 pm2) pairen ohne app“ geändert.
  • Ich verwende "leider" HA und nicht die Shelly-Internen Features, deswegen bin ich da der Falsche. Aber ich höre hier im Forum immer wieder dass man die BLU-Geräte auch "lokal" DIREKT per "BTHome" an einen Shelly ab Gen3 koppeln kann.

Ich habe hier gerade eine Shelly Plug PM Gen3 und nen Shelly BLU Distance. Wenn ich den Shelly BLU Distance in den "Pairing Modus" versetze kann ich ihn beim Shelly Plug PM Gen3 einfach mit dem "+" hinzufügen. Danach kann ich auch "Actions" auf die Distance, Batteriestatus, uvm ausführen....mehr hab ich jetzt ned herumgeklickt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.