WS90 Firmware Update

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Servus,

Ich bin gerade dabei mit mit dem Firmware Update zu beschäftigen, nur sehe ich hier noch nicht so richtig durch.
    Ich habe die WS90 (Gerätemodell laut Shelly App: SBWS-90CM) per Zigbee2MQTT angebunden und zusätzlich auch per Bluetooth an ein Shelly Wall Display.

Daten kommen bei beiden an. Über MQTT sehe ich, dass ich Firmware 1.1.4 habe.
    In der Shelly App steht nur dass die Firmware nicht gelesen werden kann aber dass 1.1.6 verfügbar ist.

Was mich aber wundert ist, dass man hier bei Ecowitt:

https://www.ecowitt.com/api/quickstart/product?id=249

viel höhere Versionsnummern für den WS90 sieht. Letzte ist:

"WS90 Firmware V1.5.9 Upgrade 2025-11-26"

Sind das doch verschiedene Geräte ?

Und gibt es eigentlich ein Changelog wo man sehen kann was sich in 1.1.5 und 1.1.6 geändert hat ?

EDIT: Firmware ist jetzt auf 1.1.6, die Frage nach den höheren Versionsnummern und dem Changelog bleiben. :)

Einmal editiert, zuletzt von Mindreader (12. Dezember 2025 um 09:46)

• Hallo Mindreader,

kurze Frage vorweg hast du eine WS90 powered by Shelly oder eine Originale Ecowitt?

Ich glaube, dass die Firmware unterschiedlich ist da einmal Original Ecowitt und das andere Powerd ist.

• Leider kann ich Dir auch nicht sagen wo man auf einem Blick den Changelog findet.

Aber es wird bestimmt ein Meister hier in dem Forum noch etwas dazu schreiben, alle sind nett und super feundlich.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.