Shelly Plug S und Ecotracker automatisiert schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe mir die Shelly Plug S Gen3 geholt, um sie über die vom Ecotracker gemessenen Leistungsdaten automatisch zu steuern.

Gewünschter Ablauf:

• Bei –200 Watt (Solar-Einspeisung) soll die Steckdose einschalten.
    • Bei +30 Watt (Netzbezug) soll sie ausschalten.

Das Ganze soll als vollautomatische Steuerung funktionieren – nicht als manuell zu startende Szene. Die Steckdose soll also je nach verfügbarer Sonnenenergie selbstständig an- und ausgehen.

Ziel ist es, meinen Solarstrom direkt zu nutzen, z. B. für einen Aquariumheizer, statt ihn günstig ins Netz einzuspeisen. Bekomme das aber nicht hin.

• Danke für die schnelle Antwort.

Der Heizer selbst hätte zum Beispiel eine Leistung von 300 W. Darum geht es aber nicht. Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass ich die Steuerung über den Shelly Plug mithilfe des Ecotrackers automatisieren möchte. Ob damit nun ein Heizer betrieben wird oder überschüssiger Strom in einen Speicher geladen wird, spielt dabei keine Rolle.

• „Im Grunde soll die Shelly Plug S einfach automatisch eingeschaltet werden, sobald der Ecotracker eine Einspeisung bzw. überschüssigen Strom anzeigt. Wenn keine Überschüsse mehr vorhanden sind (z. B. weil die Sonne weg ist), soll die Shelly Plug S wieder automatisch ausschalten – ganz ohne manuelles Eingreifen oder zusätzliche Szene.“

• So einfach ist das nicht.

Du musst schon Mal 300 Watt überschuss haben (warum dann bei -200 W einschalten?) die sind dann gleich weg, sobald der Heizstab einschaltet. Wenn in dem Moment z.B. der Kühlschrank anspringt, sind die 70 Watt zusätzlich vielleicht zu viel und der Shelly schaltet gleich wieder ab.

Ich würde über eine analoge Leistungsregelung nachdenken.

Beispiel:

Erbsemisstmit
    8. November 2025 um 11:33
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.