4 PC Lüfter mit shelly tempertur abhängig in der Drehzahl steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich möchte 4 12 v PC Lüfter m drehzahlabhängig mit der temperatur steuern wie stell ich das am besten an?

Ich würde das mit einem Skript lösen wegen der regelung und einem addon und 2 Fühlern zum messen eingang ausgang eventuell einen 3 ten für die temperatur an meinem Deye Wechselrichter selbst würde das zb mit einem rgbw als einen für LED Streifen funktionieren ?

Hat jemand sowas schon mal gebaut Shelly wäre halt col das könnte ich dann auch Auslesen und visualisieren.

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

• allgemeine Frage: weil du schon von "PC Lüftern" sprichst: Willst du die analog regeln oder sind das Lüfter mit PWM-Eingang?
    Es geht im Wesentlichen darum ob du nun eine analoge Spannung mit relativ hoher Leistung generieren musst oder nur ein PWM-Steuersignal.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Es sind ARCTIC P12 Silent 120x120x25, Gehäuselüfter sollten also mit owm Siganl sein

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

• Ich habe den schnell gegoogelt: https://www.arctic.de/p12silent
    => Bitte schau du auch noch nach ob das der Richtige ist!!!

Es scheint ein DC-Gesteuerter Lüfter zu sein (=> also KEIN PWM-Signal!!), da er einen 3-Pin Anschluss hat (GND, 12V, FAN_SPEED-Feedback) und eine "Anlaufspannung" angibt.

DC-Parameter lt. Homepage:
    Minimalspannung: 4.8V
    Maximalspannung: 12V
    Leistung: 12V * 90mA = 1.09W => hat der Lüfter wirklich nicht mehr Leistung?!?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe leider selber keine RGBW-Module (Shelly Plus RGBW PM bzw. Shelly Pro RGBWW PM) im Einsatz. Soweit ich die Shelly-Homepage verstehe generieren diese per 833Hz PWM eine "DC-Spannung", welche aus der 12V/24V-Versorgungsspannung generiert wird.
    Dies suggeriert dass ein diese in Kombination mit einem 12V-Netzteil für deine Aufgabe geeignet sind, leider sind die nur Gen2 und es gibt z.z. keine Gen3/Gen4-Varianten
    => Es müsste dir aber noch ein Foren-User bestätigen ob das nun wirklich so geht und ob du noch zusätzliche hardware (z.b.: RC snubber) brauchst. Es hat sicherlich schon wer DC-Lüfter mit diesem Modul im Einsatz.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.