Shelly Mini über Bluetoothschalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich würde ein Shelly gerne in der Zwischendecke vor den Einbaustrahlern setzen. Dort sind leider nur 230 Volt vorhanden.
    Dann benötige ich einen Bluetooth Schalter mit Batterie Welcher bietet sich in dieser Kombination an ? Also Shelly und Schalter !

Für Ideen 💡 und Tips bedanke ich mich im Vorsus.

Liebe Grüße

• OK, ich verstehe das noch nicht ganz:
    Du willst einen Shelly direkt "in die Decke" vor die Lampen verbauen und hast keine Möglichkeit 2 Drähte dorthin zu ziehen wo du deine Schalter haben willst?

Die wohl "beste" Option um keine Batterien zu haben ist dass du eine Position für einen Schalter findest wo du dahinter einen zweiten Shelly mit mindestens 1 Eingang (z.b.: Shelly I4 Gen4, Shelly 1Mini Gen4, ...) verbauen kannst. Dieser sendet dann das Taster-Signal über WLAN an den Decken-Shelly (z.b.: Shelly 1 Gen4 oder Shelly 1 Mini Gen4, je nach Leistungsanforderungen) damit dieser die Lampe ein/ausschaltet => damit brauchst du dann keinen batteriebetriebenen Taster.

Alternativ kannst du natürlich als "Input" JEDES "BLU"-Gerät nehmen, da ja alle irgendwo einen Taster drauf haben den du verwenden kannst. Damit mein ich: theoretisch könntest du sogar einen Shelly BLU Door/Window verbauen (ist aber natürlich unpraktisch ;)).
    Bsp:
    - Shelly BLU RC Button 4
    - Shelly BLU H&T
    - ...

Anforderungen für direkte BLU-Verwendung:
    - der Shelly-Aktor muss mindestens Gen3 sein (also keine Gen1-Geräte & Gen2 = "Plus"-Geräte) um BLU-Geräte direkt einbinden zu können
    - beim Shelly-Input-Gerät muss im Wesentlichen nur "BLU" dabeistehen um "BTHome" zu unterstützen - der Rest ist wohl Geschmackssache.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.