Problem mit Bewegungsmelder

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

Ich hab mir sowohl einen Bukowski-Draht (danke Thomas!) wie auch ein Relais gezogen, und hab erst danach gemerkt, dass ich das ganze anders beschalten möchte. Der Ausgang des BWM möchte ich auf den Eingang 1 des Aktors legen, und die Lampe durch den Ausgang 2 des Aktors schalten. So kann ich mit dem BWM Bewegung auch tagsüber delektieren und zum Beispiel Besucher ankündigen, und die Lampe durch eine Automation einschalten, wenn die Sonne unter dem Horizont ist (somit Licht im Garten je nach Jahreszeit).

Mein bisheriger BWM hatte immer Spannung am L' anstehen. Ich hab darum extra einen (Theben TheLuxa S180) gesucht, der das nicht hat, der Hersteller hat es mir versichert. Und wenn ich jetzt in einem Versuchsaufbau einen Spannungsprüfer an den L' halte, dann höre/sehe ich wie dieser Spannung meldet wenn der BWM klickt, aber der Aktor, tja, der reagiert überhaupt nicht.

Wo mache ich den Überlegungsfehler? Könnte mich jemand in die korrekte Richtung weisen?

Gruss&Danke

simon

-

Edit Moderation: habe das Thema abgetrennt - hat ja nichts mit i4 zu tun

Ursprüngliches Thema mit Hintergrundinfos: Shelly I4 schalten mit Bewegungsmeldern

• Grundsätzlich sollte es mit dem Relaisausgang des BWM funktionieren. Es kann natürlich sein, dass über dem Relaiskontakt noch eine Schutzbeschaltung verbaut ist, die dazu führt, dass der Shelly dauerhaft ein Signal erkennt.
    Wenn der I4 bei den Eingangseinstellungen auf Schalter steht, dann siehst du in der APP oder im Webinterface, ob der BWM richtig erkannt wird. Ist der Ring dauerhaft blau, auch wenn der BWM nicht geschaltet hat, dann brauchst du den Bukowski-Draht oder das Relais...

• Hi,

Hab mich mal an einer Skizze versucht, bitte nicht auf korrekte Symbole und Farben behaften :)

O-Ton Hersteller: "Solange keine Bewegung erkannt wird, schält der Melder nicht durch und an L´liegt keine Spannung an."

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Da wird einiges klar. Was hast du am Shelly denn bei den Eingangseinstellungen eingestellt? Standardmäßig schaltet Eingang 1 Ausgang 1, Eingang 2 Ausgang 2. Was siehst du denn in der App beim Shelly, wenn der BWM schaltet?

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.