2PM Gen4 mit Bosch Wandschalter (Wippe)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich insgesamt 8 Shelly 2PM Gen4, wovon ich bereits 4 Stück erfolgreich mit den BJ Jalousienschalter verbaut haben. Bei den restlichen 4 Jalousien ist aber die UP-Dose eigentlich groß genug, nur verlaufen dort eine Menge an Kabeln rein und raus, sodass der Platz für den BJ-Schalter nicht ausreicht. Deshalb habe ich im Internet nach schmalen Schalter gesucht, aber nur den Bosch Wandschalter gefunden. Der würde mit einem Shelly in die Dosen passen, nur ist der Schalter eine Wippe.

    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die beiden Teile miteinander verwenden könnte. Bei einer Wippe muss man m. E. doch so lange die Taste gedrückt halten, bis die Jalousie am Endschalter ist. Kann man den Shelly evtl. umprogrammieren oder liege ich hier grundsätzlich falsch?

    Für Eure Antworten und Unterstützung wäre ich dankbar.

    VG

    Olaf

  • Wenn ich dich richtig verstehe: Du hast bei deinen Rollo SCHALTER verbaut und keine TASTER, d.h.: du drückst die "Schalter" und sie bleiben dann mechanisch in der Stellung stehen bis du sie wieder händisch zurückstellst?

    => Das ist in Kombination mit Shelly eine SUBOPTIMALE Lösung => Bei Verwendung von Shelly 2PM Gen4 ist es grundsätzlich immer besser TASTER zu verwenden (Erklärung siehe unterhalb)

    Vorabfragen:
    - Hast du deine Shelly's auf "Cover" bzw. auf Deutsch "Abdeckung" umgestellt?
    - Hast du deine Rollo kalibriert?

    Das Default-Verhalten eines Shelly 2PM Gen4 im "Cover"-Modus ist, dass beim kurzen Drücken des Tasters Up/Down das Relay solange gehalten wird bis der Endschalter = Endposition erreicht wird (=> wird per Stromaufnahme des Motors ermittelt).

    Das ermöglicht somit einige zusätzliche Funktionen:
    - Du kannst den "Taster" auch per Software "emulieren" und somit genauso ansteuern wie wenn du vor dem physischen Taster stehst => Automatisierungen.
    - Du kannst mehrere Aktionen mit jedem der Taster ausführen:
    * "short posh" => Default im "Cover"-Modus: fahre Rollo ganz rauf/runter bzw. stop wenn während der Fahrt gedrückt wurde
    * "long push"
    * "double push"
    * "tripple push"
    => Somit kannst du z.b.: mit einem "short push" das rollo steuern, aber mit einem "long push" über das Netzwerk auch die Rollos im ganzen Haus, eine Lampe, usw.

    Aber du kannst beim Shelly diverseste Einstellungen treffen welche Art von Schalter/Taster du verwenden willst, u.a. auch ob "Button" oder "Switch":

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.



    D.h.:
    Wenn möglich baue deine SCHALTER zu TASTERN um. Ob die dann als 2 "Einzeltaster" oder als "Wippe die sich zurückstellt in Mittenposition" ausgeführt ist sollte dann egal sein.
    Wenn das nicht möglich ist sehe ich bei einer Wippe, die sich in die Mitte "zurückstellt", keinen Nachteil zu deinen bisherigen Schaltern, da dies in der App parametrierbar ist.

    ICH verwende 2 Taster. Wenn ich "kurz" auf Up/Down drücke fährt das Rollo ganz rauf/runter - ich glaube das ist das Verhalten was auch du willst.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Hallo borsti0,

    vielen Dank für Deine Antwort. Viele Anregungen habe ich umgesetzt, sodass die Shellys nunmehr mit den Bosch Wandschalter einwandfrei funktionieren.

    1. Die Shellys sind als Taster eingestellt.

    2. Die Shellys sind als Cover eingestellt.

    3. Ja, die Rollos sind kalibiert.

    Und so funktioniert es jetzt. Vielen Dank!

    Nachdem das prima klappt, stellt sich bei mir eine weitere Frage bzw. Anwendung. Vielleicht kann mir einer von Euch auch einen hilfreichen Tipp geben?

    Ich würde gern den Shelly (inkl. Taster) mit einem weiteren Shelly (Taster) fernschalten. Ihr müsst Euch das so vorstellen. Der Shelly in der UP-Dose mit dem Taster, der das Rollo direkt steuert, sitzt direkt am Fenster neben dem Rollo. Nun soll ein Shelly mit Taster an der Tür die Funktionen des Shellys am Rollo fernsteuern. Also quasi man kommt in die Tür und drückt gleich am Eingang auf den Taster und die Befehle werden sofort vom Shelly am Rollo übernommen und das Rollo macht dann was es soll.

    Habt Ihr dazu eine Lösung, kann man den einen Shelly quasi als Mater und den anderen Shelly als Slave einsetzen? Ich habe das mit HomeAssistant programmiert, nur läuft das nicht so gut, meistens mit etwas Zeitverzögerung. Besser wäre es, wenn man die beiden Shellys direkt verknüpfen könnte.

    Vielen Dank schon einmal, VG Olaf

  • Ich habe das mit HomeAssistant programmiert, nur läuft das nicht so gut, meistens mit etwas Zeitverzögerung

    Das ist nicht ganz normal 😎

    Würde hier jetzt reininterpretieren das deine WLAN Abdeckung nicht ausreichend ist 🤗

    Welche RSSI Werte haben deine Shellys so?

    Dann wird das wahrscheinlich auch passieren wenn du von einem MASTER Shelly per HTTP Request sendest

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Es wird hier im Forum bei reinen "input-Shelly's" immer der Shelly i4 Gen3 empfohlen - mit dem kannst du bis zu 4 Signale/Taster/Schalter einlesen und per Netzwerk "Kommandos" weiterschicken. Er ist auch deutlich günstiger.
    56039

    "Gedacht" währe es dass man den Shelly Wall Switch mit 1/2/4 Buttons verwendet, da ist dann der Verdrahtungsaufwand sehr gering, aber man kann auch ganz "normale" Taster/Schalter verwenden.

    Auf jeden dieser Eingänge/Taster kannst du dann eine "Aktion" programmieren womit du per HTTP Request den "Aktor-Shelly" "Befehle" senden kannst.

    z.b.:
    short push Channel 1/2 => fahre Rollo am Shelly 2PM Gen4 rauf/runter
    long push Channel 1/2 => fahre Rollo am Shelly 2PM Gen4 auf gewisse Position, z.b.: 30% und 70%

    Es gibt dann auch noch "double push" und "tripple push", und das für alle 4 Kanäle

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.