Minütliche Open Berichte ohne beacon modus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe jetzt 8 Blu Door Window Kontakte im Einsatz.

Manche liefern wie gewünscht je einmal einen Bericht ab, wenn geöffnet oder geschlossen wird. Sonst nicht.

Andere liefern jedoch, wenn geöffnet, jede Minute einen Open Bericht ab. Das kostet natürlich Batterie.

Woher kommt das? Wie kann ich das abstellen?

Alle Blu Door sind identisch eingestellt. Kein beacon modus. Winkelberichtsschwelle 2grad.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Kein beacon modus.

Bitte prüfe das zur Sicherheit mit der Shelly BLE Debug App nach.

Manchmal hilft auch, Beacon ein- und dann wieder ausschalten. So einen Effekt hatte ich mal mit einem BLU Button.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• joma0815 leider hat es nichts genutzt. Ist die winkelberichtsschwelle auf 90 Grad, kamen gar keine Kippmeldungen mehr vom Fenster, was ja auch der Funktion entspricht. Setze ich die WBS auf 0 Grad zurück kommen wieder die unerwünschten minütlichen statusupdates.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

tvbshelly ich habe auch mal per Shelly ble debug app den beacon modus geprüft, war ausgeschaltet. Habe dann auch mal über die ble debug app den beacon modus ein und wieder ausgeschaltet. Kein Effekt. Die Statusberichte kommen immer noch minütlich, bei gekipptem fenster.

Ich finde dass ist 1. ein fehlerhaftes Verhalten , wenn der Kippwinkel sich nicht ändert, sollte auch kein neuer Status gesendet werden. 2. brauchen die zusätzlichen statusupdates unnötig Batterie.

Und nicht alle Blu Door Kontakte arbeiten so. Manche arbeiten normal, wie erwartet, mit nur einem Status wenn Fenster gekippt. Alle haben denselben SW Stand und selbe konfiguration

Was für ein SW Müll ist das wieder von Shelly. Die Blu Komponenten sind echt nervig.

Gibt es noch andere Ideen, woran das liegen kann, oder wie man das abstellt??