Frage zu Szene - aktive Zeit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo.

ich habe eine Szene erstellt, in der der Shelly Mo-Fr von 4-7 Uhr und Sa u. So. von 7-10 Uhr abhängig vom Gesamtverbrauch (geliefert vom 3EM Pro) geschaltet werden soll. Funktioniert auch soweit, aber die Frage ist: Was geschieht außerhalb der aktiven Zeit? Also wenn zB die Bedingungen Sa. oder So. um 9 Uhr erfüllt sind und der Shelly einschaltet, wie bringe ich ihn dazu, dass er dann von 10 Uhr bis zum nächsten Tag in der Früh abschaltet?

Beziehungsweise wie erstelle ich einen Befehl, dass der Shelly außerhalb der aktiven Zeit generell abschaltet?

Angehängt ein Screenshot der Szene.

• Nur in der aktiven Zeit der Szene arbeitet sie.

Für ein Abschalten benötigt man eine zweite Szene mit der Abschaltbedingung.

Die Leistungsaufnahme Heizung für die Hysterese beachten.

Aktive Zeit sollte 24 h sein.

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind an 2 Objeken via Cloud (1 x Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

• Grundsätzlich würde ich bei beiden Szenen die aktive Zeit 00:00 - 23:59 einstellen und die zeitlichen Bedingungen in die Logik aufnehmen.

Was ist mit dem Gesamtverbrauch wenn eingeschaltet wird? Der steigt doch.

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind an 2 Objeken via Cloud (1 x Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

• ich habe einen Batteriespeicher und diese Schaltung soll nur einschalten, wenn Strom in der Batterie ist. Im normalfall hat mein Haus ca. 300 Watt Grundverbrauch, das heißt, wenn der pro 3EM mind. 100 Watt Bezug misst, dann ist die Batterie leer und der Shelly soll nicht einschalten.

Ist noch Strom in der Batterie, dann misst der 3EM irgendwas zw. -50 und 50 Watt. Also weniger als 50Watt - somit soll eingeschalten werden.

Aber eben nur zu den angegebenen Zeiten am Morgen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.