Hallo - ich bin neu in der Shelly Welt und habe jetzt eine Frage zum 1PM Gen3 - ich verwende ihn um den Stromverbrauch / Leistung eines SolarEdge Warmwasser Controllers zu messen. Im Leerlauf verbraucht das Teil ca. 2 Watt im Betrieb mit Heizstab ca. 2000 W - soweit so gut - die Leistung wird auch korrekt angezeigt, aber der Stromverbrauch im Leerlauf kann nicht stimmen - der ist ca. um den Faktor 100 zu gross - woran kann das liegen ? Stromverbrauch bei voller Leistung stimmt.
Strommessung
-
mohl33 -
7. Dezember 2025 um 12:05 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Bei meinen ,PM mini,1PM mini,Plus 1 PM etc ist das auch so,normal halt.
-
Normal sollte ein Faktor 100 eigentlich nicht sein ( ob ich bei 1000 mA oder 10 mA an die Leitung fasse macht schon einen Unterschied
) - mich interessiert primär die Leistung - die Anzeige scheint zu stimmen - dann ignoriere ich mal die Stromanzeige ! -
Ja,muss man ignorieren,gibt außerdem noch schlimmere Sachen in den Anzeigeverhalten.
-
woran kann das liegen
Das liegt sehr wahrscheinlich an einem hohen Blindleistungsanteil. Die Angezeigte Leistung ist die Wirkleistung. Der Strom ist aber der Gesamtstrom inklusive der Blindleistung. Was leider nicht angezeigt wird, ist der Powerfaktor. Erst mit diesem kann man über Spannung und Strom die Wirkleistung berechnen.
-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.