Keine Verbindung zu Apple Home

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich lese schon einige Zeit mit und versuche mich in das Thema reinzufinden. Ich habe bereits erfolgreich einen Shelly 1 Gen4 in meinen Hörmann Promatic Garagentorantrieb einbauen können und auch die ersten zwei Shelly Plus 2PM Gen4 arbeiten mit meinen Rollos so wie sie es über die Shelly App machen sollen.

Mein großes Problem ist aber, dass die zwei sich nicht in Apple Home finden lassen. Einer wurde bei der Suche mal kurz angezeigt, ist aber wieder weg. ;( Mit dem Shelly 1 fürs Garagentor war das alles kein Problem, QR-Code gescannt und sofort eingebunden. Meine Shelly 2 waren im Doppelpack, da war kein QR-Code dabei und auch wenn ich die Dinger via IP aufrufe, habe ich den Punkt "Matter" zum abscannen eines QR-Codes nicht. Jetzt zittere ich schon, weil noch ein 4er-Pack zu mir auf dem Weg ist und ich schätze, dass es da die gleichen Probleme gibt. Wo finde ich denn den Konfigurationscode um ihn händisch einzugeben?

Zur Info:

Alle Rollos sind kalibriert, die neueste Firmware ist auf den Shellys auch drauf.

VG

Flo

Einmal editiert, zuletzt von Scholdes (7. Dezember 2025 um 11:21)

• Ich nehme mal an du hast auch "Matter" im Webinterface der Shelly's aktiviert?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Meine Gen3 Shelly’s unterstützen auch Matter und sind alle problemlos im Apple HomeKit

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

30 Shelly’s am Laufen und trotzdem ewiger Anfänger:)

• Meine Gen3 Shelly’s unterstützen auch Matter und sind alle problemlos im Apple HomeKit

Das ist auch richtig.

Ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt: In #3 hatte ich gefragt "Plus" oder "Gen4" und bei diesen beiden unterstützt nur der Gen4 Matter

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.