Blu Gateway will keine feste IP

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hi,

    ich habe heute dann doch noch mein Shelly Blu Gateway in Betrieb bekommen (über's WebInterface auf 192.168.33.1 ), zumindest fast.
    Wenn ich dynamische IP verwende, dann alles ok, nur wechselt dann halt die IP in den nächsten Tagen, somit für mich unbrauchbar. Sobald ich aber entweder

    • im Shelly selbst eine IP fest vorgebe, oder
    • in meinem Router der MAC Adresse eine bestimmte IP zuweise (das mache ich im übrigen mit meinen anderen Shelly's so)

    dann verbindet sich der Shelly nicht mehr mit meinem Router, sondern zeigt nur noch konstant rot. Mit lang auf die Reset-Taste drücken, kann ich ihn dann dazu bewegen, dass ich wieder von vorne mit dem Einrichten beginnen kann. GIbt es beim Blu Gateway irgendwas zu beachten bzgl IPs?

    Danke im Voraus.

  • Das ist komisch: ich verwende auch DHCP-Vergebene fixe IP-Adressen aufgrund der MAC.
    Es KANN doch keinen Unterschied geben zwischen dem wenn der DHCP dem Client eine IP aus seinem "Pool" gibt (z.b.: 192.168.1.200-192.168.1.250) oder eine aus einer "fix eingestellten Liste" (z.b.: 192.168.1.199). :/:cursing:.
    Randomisiert der Stick leicht seine MAC-Adresse?

    Und warum eine im Shelly eingestellte IP-Adresse nicht funktioniert ist auch komisch.

    Hast du bei deinem WLAN einen MAC-Filter für den Verbindungsaufbau aktiviert?

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • Hast du bei deinem WLAN einen MAC-Filter für den Verbindungsaufbau aktiviert?

    ich lasse nur bestimmte MACadr in mein WLAN, aber ich hab zum Test auch mein WLAN mal komplett geöffnet und die MACadr des Shellys ist mittlerweile auch eingetragen (per Klick übernommen, somit schließe ich auch tippfehler an der Stelle aus)

    Randomisiert der Stick leicht seine MAC-Adresse?

    wenn man das wüsste ... gesehen habe ich das nicht. Wenn ich den Stick gesehen habe, dann hatte er immer die gleiche MACadr

    Firmware auf dem Blu Gateway ist aktuell: 20250924-062652/1.7.1-gd336f31

    Ich habe den Router nach dem Eintragen der IP für den Shelly auch mal gebootet, den Shelly vor dem ersten Verbindungsaufbau bei dem die neue IP kommen sollte auch gebootet

    Ich nehme für bestimmte Geräte immer ähnliche IPs: so haben meine Shellys alle 192.168.1.40 - ...89 und nun geht die ...42 nicht. Ich muss mal eine andere versuchen,


    was mir gerade noch so einfällt: ich lass den AccessPoint des Shelly's auch noch aktiviert, damit ich ggfs. eben nochmals drauf komme. Ich hoffe das beißt sich nicht mit fester IP ???

    Ich mach das bestimmt mit 30 Geräten so, seit Jahren, darunter viele Shelly's, aber der Blu Gateway will nicht.

  • Das weiß ich mangels eigenem Shelly BLU Gateway nicht. Ich sehe aber auf der Homepage dass bei diesem Device ein generischer "ESP32" verwendet wird.
    Ein bsp: Shelly 1 Gen3 hat einen "ESP-Shelly-C38F" drinnen. => wer weiß ob es da im WLAN-Verhalten in Hardware oder auch Software einen unterschied gibt...

    Aber, soweit ich bei "normalen" Shellys weiß, kannst dich auf den AP des Shelly's einloggen und dann die WLAN-Einstellungen im "Wi-Fi"-Reiter ein-/umstellen . Dann siehst du DIREKT ob die Einstellungen funktionieren und welche IP du bekommst => vielleicht siehst du dort auch wenn es zu einem Fehler kommt.
    Das ganze funktioniert während du noch mit dem AP des Shelly's verbunden bist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

  • danke borsti0 für deine Unterstützung,

    ich glaube ich habs gefunden. Wie konnte ich nur die ...42 vergeben wollen. Die Anwort auf alle Fragen ... tssss

    Im Ernst, die 52 geht. Mir ist jetzt zwar nicht klar was der Unterschied von 42 und 52 ist (ausser rechnerisch 10 im Dezimalsystem). Ich weiß auch nicht, ob da mein Router vielleicht ein Macke im Zusammenspiel mit dem Shelly hat, oder anders herum.

    Ich habe zum Test ein hier gerade rumliegendes altes Smartphone, das schon gar keinen Zugriff auf mein WLAN mehr hatte mal reaktiviert. Das funktioniert auch mit der ..42.
    Egal, es sieht so aus, als ob die ...52 ihren Dienst mit dem Gateway tut, aber seltsam ist es schon - und hat mich halt mal wieder ein paar Stunden gekostet.
    Hoffentlich geht die Installation des TRV jetzt wenigstens flott.


    Ich wünsche einen schönen 2. Advent.


    PS: falls interessant: der Router ist ein Netgear Nighthawk X6 R8000

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.