Shelly Outdoor Plug S Gen 3 nach Firmware Update auf 1.7.1-gd336f31 kein Schalten mehr

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern einen Shelly Outdoor Plug S Gen 3 bekommen und wollte ihne zum automatischen Schalten einer LED Aussenkette benutzen.
    Ich habe ihn, wie alle meine Shelly Geräte, in der App eingerichtet und die Meldung bekommen, dass es ein Firmware Update gibt.
    Gemacht, wie immer und nach dem Neustart verhielt er sich komisch.
    Die Schalt LED ging nicht mehr an. Das Relais hörte man auch nicht schalten.
    Wenn ich in der App den Schaltbutton betätige, kommt nur ein rotes Fenster unten mit "Irgendetwas ist schiefgelaufen!".

Ich vermute, beim Firmware Update ist was schiefgelaufen...
    Der Plug S ist über die App und das Webinterface normal zu erreichen, auch ein Zurücksetzen und Neueinbinden in die Shelly Umgebung hat nichts geholfen.
    Wenn ich im Webinterface den Debug Modus aktiviere und dann den Button "Einschalten" tippe kommt im Debug Fenster die Meldung:
    "shos_rpc_inst.c:223 No handler for switch.set"

Die installierte Firmware ist die Version 20250924-062737/1.7.1-gd336f31.

Gibt es eine Lösung (zum Beispiel einen Reflash) ?

Ist echt blöd...||

Danke Euch für Eure Hilfe

Chris

viele Grüße

Chris

----
    1 x Shelly-Pro-3EM | 2 x Shelly 1-Mini-G3 | 4 x Shelly-H&T-G3 | 2 x Shelly Outdoor-PlugS-G3 | 1 x Shelly Plug E | 1 x Shelly PlugS-G3 | 9 x Shelly PM Mini G3 | 1 x Shelly Power Strip 4 G4
    Worknode: HomeAssistant 2025.12.1 auf RaspBerry 5 mit USV Board | Fritz!Box 7590 AX / OS 8.20
    ==> alles natürlich noch ausbaufähig

• Nur der Vollständigkeit halber: Alles auf eigene Gefahr!

Ich kenne zur Zeit nur das folgende Vorgehen, eine Firmwaredatei herunterzuladen:

• Im Webinterface des Gerätes unter Diagnostics die Konsolen-Ausgabe für Debug Daten aktivieren.
    • Unter Settings -> Firmware nach Updates suchen.
    • In der Konsole steht nun irgendwo eine URL für deinen Shelly, die ähnlich dem Screenshot aussieht:
      (hier als Beispiel für einen PlugS gen3)
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • URL in den Browser kopieren und aufrufen.
      Dort findest Du jetzt eine URL mit welcher Du eine Datei herunterladen kannst.
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Umbenennen in *irgendwas*.ZIP.
    • Diese Datei solltest Du dann manuell flashen können.

Gruß, Stefan

Shelly Modelle: Plus2PM | Plus1 | PlusPlugS | PlugS Gen3 | Plus Bluetooth Gateway | BLU Motion | BLU Door Window | PlusSmoke
    Im Zusammenspiel mit: openHAB 5 | Fritz!Box 7530 | Tradfri | Alexa

• Hallo Stefan,
    vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Das Herunterladen hat schon mal geklappt. Das manuelle Update läuft ... Mal gespannt, ob das die Problem behebt :-)

Viele Grüße Chris :):)

viele Grüße

Chris

----
    1 x Shelly-Pro-3EM | 2 x Shelly 1-Mini-G3 | 4 x Shelly-H&T-G3 | 2 x Shelly Outdoor-PlugS-G3 | 1 x Shelly Plug E | 1 x Shelly PlugS-G3 | 9 x Shelly PM Mini G3 | 1 x Shelly Power Strip 4 G4
    Worknode: HomeAssistant 2025.12.1 auf RaspBerry 5 mit USV Board | Fritz!Box 7590 AX / OS 8.20

• Hallo Stefan,
    das hat leider nichts gebracht. Das PlugS bringt beim Schalten immer noch die Fehlermeldung "Irgendetwas ist schiefgelaufen!".
    Die Webseite von Gerät ist unvollständig. Wie vorher auch. Es fehlen zum Beispiel die momentanen Daten auf der HOME Seite.
    Im Diagnose Log steht immer noch:
    shos_rpc_inst.c:223 No handler for switch.set

Mmmh ein Fall für eine Rückgabe bei Amazon? Ich hätte ihn wenn möglich lieber behalten und versucht, ihn wieder zum Leben zu erwecken...

Viele Grüße Chris

viele Grüße

Chris

----

• tvbshelly 6. Dezember 2025 um 16:15

Hat den Titel des Themas von „Shelly Outdoor Plus S Gen 3 nach Firmware Update auf 1.7.1-gd336f31 kein Schalten mehr“ zu „Shelly Outdoor Plug S Gen 3 nach Firmware Update auf 1.7.1-gd336f31 kein Schalten mehr“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.