Shelly Power Strip 4 Gen4 Erfahrungen mit Wasserkocher

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo Shelly-Freunde,

    wir haben in der Küche eine eingebaute Steckdosenleiste in der Arbeitsplatze welche man so drehen kann, diese ist doof. Meine Frau fragte ob man eine Steckdosenleiste von Shelly nutzen kann.

    Nun zu meiner Frage der Wasserkocher hat Max 2250 Watt, ginge das überhaupt, wenn man z.B. was auch mal vorkommt 2 x Wasseraufkocht hintereinander.

    Die Kaffeemaschine und Miclhaufschäumer werden auch angeschlossen, Maschine ca 1150 Watt und Aufschäumer ca 550 Watt, es wird aber niemals der Wasserkocher und so zusammen genutzt werden.

    Danke euch für einen Erfahrungswert.


    :beer:

  • Dafür ist es immer sehr hilfreich die entsprechenden Datenblätter der Geräte sich anzusehen.

    Nennausgangsstrom:16 Gesamtbetrag zwischen allen 4 Steckdosen
    Maximaler Schaltstrom:12 A pro einzelner Steckdose
    Maximale Ausgangsleistung:3680 W

    zu finden dort -> https://kb.shelly.cloud/knowledge-base…ower-strip-gen4

    Mal abgesehen davon , ob manche Verwendungen Sinn oder Unsinn sind, das entscheidet jeder selbst, weil die (meine) Kaffeemaschine + Wasserkocher + Toaster lassen sich nur bedienen und einschalten, wenn Strom anliegt, ansonsten nicht. Ich kann die also nie Stromlos Abends anschalten und dann zB früh automatisch nach Zeitplan laufen lassen.

    Gruß

  • 12Ax230Veff sind 2760W (steht auch auf der Rückseite - siehe Teardownbilder im link unten)

    heisst bei der kaffeemaschine bleiben dir noch 500W Reserve. Rein rechnereisch gehts also.

    Persönlich wärs mir zu knapp an dem Maximalwert. Da der Wasserkocher auch nicht permanent die Leistung zieht sollte es aber gehen. Was ich vermeiden würde ist "unter Last" (aus-)zuschalten. Das Relais drin wirds dir danken.

    Wenn ich mir den Teardown vom Thomas anschaue, würde ich die großen Lasten in der Mitte anstecken, da die Einspeisung in der Mitte stattfindet - > Teardown Shelly Power Strip4 Gen4

    grüße schreckus

  • Hallo Schreckus,

    vielen Dank für Deine Einschätzung, ich werde es mir dann überlegen. Der Gedanke war nur die Arbeitsplatten Steckdose ist halt doof, da die Stecker immer fest sind und für eine Frau nicht so leicht zu entfernen sind.

    Daher war der Gedanke, dass über einen Shelly zu Regeln.

    Mal sehen ob ich das mache oder nicht. Im schlimmsten Fall geht der Shelly aus bei dem Wasserkocher, da zu dicht an der Grenze?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.