Shelly Pro 3EM (120A) Kompatibilität mit Sungrow

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade frisch in diesem Forum geschlüpft und würde mich über Fachkenntnis freuen.

    Wir haben seit Ende August diesen Jahres eine PV-Anlage laufen. Für die untere Wohnung wurde ein Unterzähler verbaut.

    Ich würde gerne den Stromverbrauch der unteren Wohnung mit einem Shelly Pro 3EM (120A) erfassen. Dabei hätte ich gerne die Verbrauchsdaten unterteilt in Netz, Speicher und frisch Produziert.

    Geht das überhaupt mit dem Shelly Pro 3EM (120A)? Oder gibt es Alternativen dazu, die das können?

    Verbaut sind der SH15T von Sungrow und das DTSU666-20 ebenfalls von Sungrow.

    Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, sorry.
    Falls weitere Infos benötigt werden bitte mitteilen.
    Über etwaige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß vom Lamm

  • Ich würde gerne den Stromverbrauch der unteren Wohnung mit einem Shelly Pro 3EM (120A) erfassen. Dabei hätte ich gerne die Verbrauchsdaten unterteilt in Netz, Speicher und frisch Produziert.

    Ein einzelner Shelly Pro 3EM kann (Messstelle mal hinter dem Zähler angenommen) den aus dem Netz entnommenen Strom ermitteln und den eingespeisten Strom (Überschuss der PV Erzeugung der ins Netz geht).

    Bei großen PVs ist der Speicher üblicherweise DC-gekoppelt am WR. Was in den Speicher geht (oder entnommen wird) kann man daher mit dem Shelly nicht ermitteln.

    Wenn du mit "frisch produziert" den Strom meinst, der direkt von der PV über den WR ins Hausnetz eingespeist wird, kann man diesen Wert entweder über den WR ermitteln (deren App oder dergl.) oder mit einem weiteren Pro 3EM an der Übergabestelle WR - Hausnetz messen - wenn man alles im Shelly Universum haben möchte.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • tvbshelly

    Danke für deine Rückmeldung.

    Das Haus wird komplett in der vorhandenen App erfasst bzw. der Unterzähler erfasst den allgemeinen Stromverbrauch für die untere Wohnung.
    Es wäre also nur mit einer Steuerung möglich, die nochmal den Durchsatz der drei Stromsorten (Netz-Dach-Speicher) vor dem Unterzähler abgreift. Beziehungsweise benötigt der Shelly vor dem Unterzähler Zugriff darauf. Sorry, bin kein Fachmann, hoffe aber man versteht was ich schreibe und ich liege mit meiner Annahme richtig.


    Gruß vom Lamm

  • Es wäre also nur mit einer Steuerung möglich, ... drei Stromsorten (Netz-Dach-Speicher)

    Leider verstehe ich nicht so ganz, was du damit konkret meinst bzw. erreichen möchtest.

    Ist der Speicher AC-gekoppelt oder direkt am WR angeschlossen (und daher DC-gekoppelt)? Falls du das nicht weißt, hilft uns sicher auch die Angabe, welchen Speicher du hast - Bezeichnung? Da der SH15T ein Hybridwechselrichter ist, gehe ich von DC-gekoppelt aus. Dann kann man mit einem Shelly nicht unterscheiden, ob der Strom direkt von der PV oder aus dem Speicher kommt.

    Was ist für dich "eine Steuerung"? Der Shelly Pro 3EM ist erstmal nur eine reine Mess-Einrichtung.

    Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

  • Wir haben einen SBH150-V11 (Sungrow) Speicher.

    Ich möchte es ermöglichen den Verbrauch der unteren Wohnung (Unterzähler) in den einzelnen „Stromarten“ (Netzbezug-frisch Produziert und Speicherverbrauch) zu erfassen, um mit den Werten eine Abrechnung zu ermöglichen. Ich weiß das in den meisten Fällen Pauschal gerechnet wird, In meinem Fall kommt das aber nicht Infrage.


    Gruß vom Lamm

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.