Abweichung beim auslesen der Temperaturdaten des Add Ons mit Excel VBA

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe bei meiner Heizungsanlage genau gesagt am Pufferspeicher einen Shelly Plus 2PM mit einem Add On verbaut, um mit 2 Temperatursensoren die Puffertemperatur unten und oben zu erfassen. Jetzt wollte ich mir mittels Excel VBA einen Datenlogger erstellen - was eigentlich ganz gut funktioniert, jedoch weichen die Daten welche ich aus dem JSON Container extrahiere doch einigermaßen extrem von den Werten der Weboberfläche des Shellys ab.

Vielleicht hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie ich vorgehen kann!

• Woher holst du die Daten?

Geht doch bestimmt über die Cloud und dort bekommst 1 Datenpunkt pro std (min/max)

Daher kommt wahrscheinlich der unterschied

Tipps geben wie ich vorgehen kann!

Eigenes Übergeordnetes System, wie Homeassistant

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich mache die Abfrage der Sensoren mit folgenden Code:

Ich arbeite mit den JSon Coverter von GITHUB

https://github.com/VBA-tools/VBA-JSON

Jedoch erhalte ich zum Teil Temperaturabweichungen zum Webinterface von bis zu 5°C, was ich mir nicht erklären kann!

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard_Unger (6. Dezember 2025 um 09:52)

• Wie gesagt, die Frage ist, ob die Daten aus der Cloud (nur 1 Wert pro Stunde) oder direkt vom Gerät (1 Wert pro Minute) kommen.

Wenn man per MQTT die Daten vom Gerät holt, hat man die Minültichen Werte.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.