3EM-63T Gen3 mit Solakon one Verbinden oder Growatt noah2000

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• ich möchte meinen Solakon one mit dem 3EM-63T Gen3 verbinden.

Der Erste versuch ist schon mal positiv, der One scheint den 3EM-63T Gen3 zu akzeptieren nur werden keine Daten empfangen.

Mein verdacht geht in die Richtung, dass ich im 3EM-63T Gen3 etwas konfigurieren muss, MQTT / RPC ? weis aber noch nicht einmal was das ist.

vielen Dank für Rat im vorraus

Sigi :)

• Lt. der Homepage soll der Growatt noah2000 nur mit dem Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM kompatibel sein - somit ist der Kauf eines Shelly 3EM-63T Gen3 grundsätzlich schon mal ein Fehler.
    Edit: Die Liste der kompatiblen Geräte ist aber auch das letzte Mal end 2024 aktualisiert worden.

Aber trotzdem da du ihn schon gekauft hast: Bist du nach der Anleitung von Growatt vorgegangen?
    https://de.growatt.com/upload/file/NOAH_2000_Update-Anleitung_für_kompatible_Shelly_Meter_DE_202411.pdf

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ja hab ich mit Growatt probiert, der Growatt findet alle Shellys im Haus arbeitet aber nicht mit dem 3EM-63T Gen3.

Aber ich möchte ja mit dem Solakon verbinden, der soll es Gerüchten nach können. Die Solakon App kann auch den Growatt NOAH integrieren und ansteuern.

Ansonsten hab ich ja auch noch einen Merstek bei der Arbeit, aber der geht auch nicht mit de, 3EM-63T Gen3. Der wird auch ungeregelt bleiben. Er macht sich Tagsüber voll und wird nur Nachts mit 200W dazugeschaltet wenn die anderen abgeschaltet und nicht mehr am Netz sind, der arbeitet dann von 24 Uhr bis die Sonne aufgeht.

• ok, da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen, hab keines dieser Geräte im Einsatz.

Zum zusätzlichen Marstek:
    Im Allgemeinen wirst du den Vollumfang dieser "bunten Mischung" an Geräten (incl. Marstek) wohl nur mehr mit einem überlagerten Hausautomatisierungssystem beherrschen können. Wenn schon 3 verschiedene Hersteller involviert sind wirst du das anders wohl nicht mehr "automatisieren" können.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Der Marstek geht auch nur mit dem 3EM Pro.

Funktioniert aber gut.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.