Shelly Pro 3EM als Access Point / Range Extender

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,
    ich habe meinem Shelly Pro 3EM schon über ein Jahr problemslos im Einsatz, verbaut im Schaltschrank per Ethernet.
    Jetzt kam ich auf den Gedanken der Pro 3EM als Accesspoint zu nutzen bzw. RangeExtender.
    Ein Nebenraum sitzt ein Shelly 1PM Gen3 mit grenzwertig schwachem WLAN, den ich darüber verbinden möchte.

Daher AccessPoint und RangeExtender Settings aktiviert, das WLAN sehe ich nur sehr sporadisch (auch bei offenem Schaltschrank)
    und konnte darüber noch keine Verbindung herstellen.
    Die beiden WLAN- Verbindungen sind deaktiviert. Was könnte das Problem sein ? Oder geht das nur wenn der Pro 3EM auch per WLAN in Netzwerk eingebunden ist.

Die WiFI-LED am Pro3EM ist übrigens immer an, auch wenn alle WLAN-Einstellungen deaktiviert sind. Ist das normal ?
    Noch 'ne Frage: Kann man eigentlich auch andere WiFi-Komponenten (z.B. Meross SmartPlug) über den Shelly-AccessPoint verbinden ?

• Noch 'ne Frage: Kann man eigentlich auch andere WiFi-Komponenten (z.B. Meross SmartPlug) über den Shelly-AccessPoint verbinden ?

Grundsätzlich ja. Testen kannst du das z.B. auch einfach mal mit deinem Handy - erwarte aber kein Highspeed dabei.

Die beiden WLAN- Verbindungen sind deaktiviert. Was könnte das Problem sein ? Oder geht das nur wenn der Pro 3EM auch per WLAN in Netzwerk eingebunden ist.

Nein, das ist nicht notwendig. Der Range Extender von Pro Modellen nutzt auch das LAN für verbundene Clients.

apreick
    28. Mai 2025 um 07:06

Daher AccessPoint und RangeExtender Settings aktiviert, das WLAN sehe ich nur sehr sporadisch (auch bei offenem Schaltschrank)

Bezieht sich das auf den Shelly im Nebenraum? Was zeigt dein Handy an, wenn du vor dem Schrank stehst?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• tvbshelly : Ich habe selber ja keinen Shelly Pro 3EM, also bitte um Korrektur
    Ich nehme mal an, dass wenn der Shelly Pro 3EM NUR per LAN angeschlossen ist, dass man den "Range extender"-Modus gar nicht einfach so verwenden kann, da ja keine (gültigen) WLAN-Einstellungen parametriert wurden. Dies ist bei z.b.: einem Shelly 1PM anders, da der ja selber im WLAN hängt das er dann mit den gleichen Einstellungen "extenden" kann.
    Also muss man wohl ein "eigenes" WLAN am Shelly Pro 3EM parametrieren, dass dieser dann aufs LAN durchroutet - gleich wie ein normaler AccessPoint das auch machen würde.
    Aus meinen eigenen Erfahrungen von Nicht-Mesh-WLAN's (=> was es ja nicht ist!) kann ich nur sagen: man sollte dort eine separate SSID verwenden und die gewünschten Clients dann händisch auf diese neue SSID verbinden.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ich nehme mal an, dass wenn der Shelly Pro 3EM NUR per LAN angeschlossen ist, dass man den "Range extender"-Modus gar nicht einfach so verwenden kann, da ja keine (gültigen) WLAN-Einstellungen parametriert wurden

Hast du meinen verlinkten Beitrag von tvbshelly gelesen?
    Habe ich getestet mit meinem Pro3EM an LAN => und es geht

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• sry, den verlinkten Beitrag hab ich nicht gelesen.
    Finde es "komisch" dass man da die Option "Range Extender" aktivieren muss, da die LAN <=> WLAN-Bridge ja eigentlich eine normale "AP-Funktion" ist.
    Unter "Range Extender" verstehe ich eigentlich klassischerweise einen Repeater der ein WLAN-Signal wieder als WLAN weiterleitet.

Aber egal: hauptsache es funktioniert :thumbup:

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.