Wie kriege ich Meldungen von einem AddOn auf mein Handy ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich habe folgende Konfiguration auf dem Prüfstand...:

- Shelly 1 Gen 3 mit Shelly Plus Add ON und Temperatursensor DS18B20

Ich möchte diese Kombination nutzen um meine Heizungsanlage im Ferienhaus fern zu überwachen
    Dazu steht mir lediglich die Kesseltemperatur als Messwert zur Verfügung.

Mein Wunsch wäre, dieses System dazu zu nutzen, indem ich bei einer Unterschreitung einer Minimaltemperatur (20°C)
    eine Mail- oder Push-Meldung auf mein Handy bekommen könnte.

Ebenso erneut eine entsprechende einmalige Meldung beim Überschreiten der Kesseltemperatur bei 25°C.

So wäre ich immer im Bilde wie es um meine Heizungsanlage steht.

Hat mir aus dem Forum jemand eine Lösung wie ich diese Signalisationen / Informationen in mein System reinbringen kann ?

Ich habe schon einiges herumgepröbelt, bin aber leider noch nicht erfolgreich geworden.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Gruss Charly

• Moin,

das geht ganz einfach über eine Szene.

Wenn (gerätebasiert) AddOn "Fühler" Temperatur über-/unterschritten, dann (Aktion benachrichtigen) per Mail oder Push-Nachricht (oder Alexa...) aufs Handy.

Du darfst es nur nicht als "Alarm" einstellen, sondern nur als "normale" Meldung. Als Alarm funktioniert es komischer Weise nicht.

Grüße

Torsten

• Hallo Torsten

Ich hatte schon die Bedenken, dass dies NUR per Script gehen würde !

Ich werds ausprobieren.

Kann ich dies im "Shelly Control" direkt machen, oder muss ich über die URL (192.168.xxx.xxx) vorgehen ?

Danke für Dein Feedback

Gruss Charly

• Hallo Torsten

!!! Es funktioniert !!!

Noch ne Frage: Kann man den Alarmton der auf dem Handy kommt verändern ?
    Er ist ziemlich laut !

Da ich zwei verschiedene Alarmschwellen habe musste ich zwei getrennte Szenen einrichten...
    Für "Temperatur TIEF" und "Temperatur OK".

Soweit ich dies jetzt beobachte, scheint es nun zu funktionieren.

Nochmals besten Dank für Deine Tipps

Gruss aus der Schweiz
    Charly

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.