Shelly 3EM-63W Gen3 im 1-Phasigen Betrieb mit 3x 2-Poligen LS möglich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe mich dazu entschlossen einige 1-phasige Stromkreise nicht mit Shelly Plug PM Gen3, Shelly PM Mini Gen3 & Co zu überwachen sondern im Schaltschrank mit einem Shelly 3EM-63W Gen3.

Mögliches Problem:
    Meine Stromkreise sind jeweils mit einem 2-poligen LS abgesichert (L + N).

Ich würde die Spannungsversorgung des Shelly 3EM-63W Gen3 wie folgt anhängen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da ja L_A des Shelly 3EM-63W Gen3 für die interne Versorgung verwendet wird, würde ich auch den N_A als Neutralleiter verwenden.
    N_B und N_C würden vom Shelly 3EM-63W Gen3 nicht verwende werden.

Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein bzw. erlaubt sein dass L_A/B/C NICHT die Drehstromphasen L1/2/3 sind sondern jeder Anschluss "irgendeine" Lx-Phase ist. Es könnten somit z.b.: die Phasen L1+L1+L3 bei L_A/B/C angeschlossen sein.

Frage: Ist es erlaubt den N_A und nicht den "ungesicherten" N zu verwenden? Was passiert wenn der LS von L_A/N_A auslöst und somit L_A+N_A nicht mehr verbunden ist, jedoch L_B und L_C schon?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Frage: Ist es erlaubt den N_A und nicht den "ungesicherten" N zu verwenden?

Ja

Was passiert wenn der LS von L_A/N_A auslöst und somit L_A+N_A nicht mehr verbunden ist, jedoch L_B und L_C schon?

Der Shelly geht offline und speichert keinen Daten in seinen Speicher ,weil er keine Stromversorgung mehr hat .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• ok, solange beim Shelly nicht intern wo durch L_B und L_C 400V anliegen wo sonst durch den N_A nur 230V anliegen würden und er dadurch gefährlich bzw. sogar kaputt wird ist mir egal wenn in diesem Szenario das Gerät an sich nur "ausfällt".
    Ein "offener" Neutralleiter könnte ja je nach Gerät zu gefährlichen Zuständen führen...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• Super, danke für die zusätzliche info tvbshelly .
    Also sollte alles "OK" sein solange man den Neutralleiter von derjenigen 2-Poligen Sicherung nimmt wo auch der Port "A" angeschlossen ist.