Shelly 3EM-63W Gen3 im 1-Phasigen Betrieb mit 3x 2-Poligen LS möglich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe mich dazu entschlossen einige 1-phasige Stromkreise nicht mit Shelly Plug PM Gen3, Shelly PM Mini Gen3 & Co zu überwachen sondern im Schaltschrank mit einem Shelly 3EM-63W Gen3.

Mögliches Problem:
    Meine Stromkreise sind jeweils mit einem 2-poligen LS abgesichert (L + N).

Ich würde die Spannungsversorgung des Shelly 3EM-63W Gen3 wie folgt anhängen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da ja L_A des Shelly 3EM-63W Gen3 für die interne Versorgung verwendet wird, würde ich auch den N_A als Neutralleiter verwenden.
    N_B und N_C würden vom Shelly 3EM-63W Gen3 nicht verwende werden.

Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein bzw. erlaubt sein dass L_A/B/C NICHT die Drehstromphasen L1/2/3 sind sondern jeder Anschluss "irgendeine" Lx-Phase ist. Es könnten somit z.b.: die Phasen L1+L1+L3 bei L_A/B/C angeschlossen sein.

Frage: Ist es erlaubt den N_A und nicht den "ungesicherten" N zu verwenden? Was passiert wenn der LS von L_A/N_A auslöst und somit L_A+N_A nicht mehr verbunden ist, jedoch L_B und L_C schon?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Frage: Ist es erlaubt den N_A und nicht den "ungesicherten" N zu verwenden?

Ja

Was passiert wenn der LS von L_A/N_A auslöst und somit L_A+N_A nicht mehr verbunden ist, jedoch L_B und L_C schon?

Der Shelly geht offline und speichert keinen Daten in seinen Speicher ,weil er keine Stromversorgung mehr hat .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.