Shelly 2PM Gen 4 Probleme im Zigbee Modus mit Home Assistant

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi zusammen,

ich habe mir einen Shelly 2 PM Gen4 gekauft, da dieser endlich über Zigbee verfügt. Nun habe ich den Shelly auch auf die Zigbee Firmware aktualisiert und in meinem Home Assistant hinzugefügt. Komischerweise sieht die Anzeige des Covers/der Entität aber so bei mir aus:

Das Problem tritt aber nur in Home Assistant auf bzw. auch nur wenn ich im Zigbee Modus bin. Im WLAN/Matter Modus (bzw. der Firmware) funktioniert es wie gewollt. Nun hatte ich mir eigentlich nicht extra die teurere Zigbee Variante gekauft um es dann doch wieder im WLAN zu haben. In den Einstellungen auf dem Webinterface des Shellys war und ist die Slat control Einstellung deaktiviert, deswegen versteh ich nicht so ganz warum im Zigbee Modus einmal die Position des Rollos und der Tilt weitergereicht wird.

Hat jemand ähnliches beobachten können oder weiß sonst eine Einstellung, die ich falsch gesetzt haben könnte?

• Auweia, das schaut aus wie wenn du da wieder ein "Beta-Tester" bist.
    Hab mich bei dem Bild gefragt "was ist da falsch, schaut ja genauso aus wie bei mir". Aber ja: ich habe aber auch (über WLAN) Raffstores mit slat control "ON" ^^

Es stellt sich also die Frage ob der Shelly sich da "falsch anmeldet" oder ob die Zigbee-Implementierung in HA da nen Fehler hat?!?

Nur informell:
    - funktioniert zumindest der position-Slider so dass du dein Rollo von 0...100% fahren kannst? (müsstest du über das Webinterface kontrollieren ob das eh nicht bei 1% bzw. 99% stehen bleibt)
    - Was passiert wenn du den slat control-slider verschiebst => fährt dann das Rollo um ~1% rauf/runter?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hatte aber eigentlich die stable Firmware gewählt :D

Also der Position Slider hat funktioniert, da konnte ich auch über Home Assistent die jeweiligen % öffnen. Beim Slat Slider passierte irgendwie mal nichts, mal hat das Rollo kurz auf oder zugeschaltet. Aber irgendwie war das ganze ohnehin sehr buggy, also viele Eingaben wurden einfach geschluckt und dann passierte irgendwann alles auf einmal oder halt gar nicht. Habe den Shelly jetzt erstmal wieder zurückgesetzt und verwende diesen per WLAN, was ich eigentlich nicht wollte.

• Aber irgendwie war das ganze ohnehin sehr buggy, also viele Eingaben wurden einfach geschluckt und dann passierte irgendwann alles auf einmal oder halt gar nicht

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen NOUS Matter Smart-Plug über Wifi: wenn man ein paar mal hintereinander das Relay ein/aus schaltet dann passiert irgendwann mal gar nichts mehr, nach einigen Sekunden versucht die Plug offensichtlich alle Schaltversuche "aufzuholen" - es wird dort also scheinbar nichts "verschluckt", es scheint die Plug oder HA einfach überfordern zu sein.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.