Shelly schaltet Gerät automatisch bei Leistungsabfall ab

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo,

    ich bin Shelly-Neuling und habe eine Frage zur Machbarkeit bzw. Umsetzung.

    Mit einem Shelly 1 Gen 4 schalte ich eine Leitung ein, an der ein Verbraucher hängt der ca. 300W benötigt. Nach dem Einschalten der Leitung fährt er immer wieder für etwa 5 Minuten hoch, und fährst sich dann dann selbst für ca. 20 Minuten herunter, dann startet er sich wieder selbst , usw. Während des Betriebes sollte er nicht durch deaktivieren der Leitung durch den Shelly ausgeschaltet werden. An der Leitung hängen noch andere Geräte die etwa 100W benötigen und jederzeit abgeschaltet werden können.


    Nun möchte ich mit Alexa (oder anderer App) einen Vorgang auslösen um die Leitung abzuschalten. Nachdem ich den Vorgang gestartet habe, soll folgende Schleife durchlaufen werden:

    --> Leistung über 250W --> Verbraucher in Betrieb --> Leitung nicht abschalten --> Warten bis Leistung fällt..... --> Leistung unter 250W --> Verbraucher nicht in Betrieb --> Leitung abschalten


    Wie könnte ich die Leistungsmessung und das Setup so realisieren, dass automatisch gewartet wird, bis die Leistung fällt und ich den Vorgang nicht erneut manuell starten muss?

    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und ihr könnt mir helfen. Falls es Fragen gibt kläre ich sie gerne.

    Viele Grüße

    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_2k (4. Dezember 2025 um 09:50)

  • > Leistung über 250W --> Verbraucher in Betrieb --> Leitung nicht abschalten --> Warten bis Leistung fällt..... --> Leistung unter 250W --> Verbraucher nicht in Betrieb --> Leitung abschalten ....

    Und wann soll wieder eingeschaltet werden?

    Oder gar nicht?

    Wie soll er sich denn selber einschalten, wenn der Shelly ihm den Strom abgeschaltet hat?

    Die Leistungsmessung kannst du mit einem Shelly 1PM Gen4 machen.

  • Bitte entschuldigt die Verwirrung. Der Verbraucher fährt sich selbst hoch, läuft ca. 5 Minuten und fährt sich dann für ca. 20 Minuten wieder runter. Er soll nur im Betrieb nicht extern durch Abschalten der Leitung ausgeschaltet werden. Ich will also jederzeit den Abschalt-Vorgang durch eine App starten können, und dann startet die Prüfung um die Leitung erst abzuschalten, wenn der Verbraucher heruntergefahren ist. (Ich habe das nun auch oben in der Frage angepasst).

    Wenn ich den Shelly 1PM Gen4 nutze, kann ich irgendwie einstellen, dass nachdem ich manuell den Vorgang zum Abschalten der Leitung gestartet habe, so lange gewartet wird, bis die gemessene Leistung unter 250W fällt und dann die Leitung abgeschaltet wird?

    Einschalten der Leitung erfolgt dann auch wieder manuell durch mich, z.B. in einer App.

  • Er soll nur im Betrieb nicht extern durch Abschalten der Leitung ausgeschaltet werden.

    Und wie soll der Shelly ihn abschalten, wenn nicht durch kappen der Stromversorgung?

    Du kannst eine Szene von Hand starten, die einen Shelly unter 250 W Leistungsaufnahme eines anderen Shelly schaltet.

    Wäre das OK?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.