Zentral Aus

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich plane eine Installation mit ca. 10 Shelly Plus 2PM und 1PM und würde ein Shelly gerne als Zentral Aus / Ein verwenden. Bedeutet beim Tastendruck auf einem der Shelly sollen alle Shelly Aus- oder Eingeschalten werden. Das ganze soll lokal ohne cloud und vorzugsweise auch ohne HomeAssistant realisiert werden. Ich weiss dass es eine Limite für 5 gleichzeitige webhooks gibt.

Ist es trotzdem möglich 10 Shelly anzusteuern und falls ja wie lange wäre da die Verzögerung? Oder gibt es eine andere, einfache Lösung?

Grüsse Luca

• Hi 5 Webhooks pro aktion. aber du kannst auch 2 Aktionen mit dem selben Trigger machen - nur anderen Reaktionen.

Die Reaktionszeit habe ich noch nie betrachtet. Ist deine Anwendung so zeitkritisch? Ausm Bauch herraus sollte es im 1/10 Sekunden bereich liegen das alle schalten.

grüße schreckus

PS: Willst du die Gen 2 aka Plus Serie nehmen oder schon was Neueres? Die Unterstützen ja mehr Protokolle und Funktionen.

• Hi 5 Webhooks pro aktion. aber du kannst auch 2 Aktionen

Früher waren es mal 5 Aktionen, also 5x5 HTTP Reqest

Ich glaube aber es wurde etwas „abgesteckt“

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Webhooks pro aktion. aber du kannst auch 2 Aktionen mit dem selben Trigger machen - nur anderen Reaktionen.

Die Reaktionszeit habe ich noch nie betrachtet. Ist deine Anwendung so zeitkritisch? Ausm Bauch herraus sollte es im 1/10 Sekunden bereich liegen das alle schalten.

grüße schreckus

PS: Willst du die Gen 2 aka Plus Serie nehmen oder schon was Neueres? Die Unterstützen ja mehr

Danke für die Antwort, ok dann werde ich es mit 2 Aktionen versuchen. Nein, wirklich zeitkritisch ist es nicht, war mehr die Frage, ob es zu "längeren", sprich merkbaren / störenden, Verzögerungen kommt, wenn man eben mehr als die 5 Webhooks verwendet.
    Die Plus habe ich noch herumliegen, wäre es über die Gen 4 möglich die Shelly per Zigbee oder Bluetooth zu verbinden für meine gewünschte Funktionalität? Würde mir besser gefallen als die Wifi-Verbindung.

• Die Plus habe ich noch herumliegen, wäre es über die Gen 4 möglich die Shelly per Zigbee oder Bluetooth

Über Bluetooth ist ein Schalten nicht möglich

Ist nur zum Einrichten oder BTHome

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.