Wasserzähler mit Impulsausgang - 0,25 oder 1,00 Liter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich möchte einen Wasserzähler mit Impulsausgang am Shelly PLUS Addon anschließen um einen Leckageschutz aufzubauen und den Wasserverbrauch zu messen (kein Shelly Uni, da ich für den elektrischen Kugelhahn einen Shelly 1 benötige).
    Es gibt Wasserzähler die entweder einen Impuls je 10 oder 1 oder 0,25 Liter auslösen. Für den Leckageschutz ist sicher 0,25 Liter am sinnvollsten, ich habe aber bedenken, das die Hardware/Software mit der Menge der Impuls nicht klarkommt.

Wenn ein 10 Liter Eimer in 30 Sekunden mit Wasser gefüllt wird (ca. 4 bar), ergibt das bei 0,25L/Impuls rechnerische 40 Impulse in 30 Sekunden, also 1 Impuls / 0,75 Sekunden.
    Kann der Shelly 1 in Verbindung mit dem Shelly PLUS Addon Impulse alle 0,75 Sekunden verarbeiten? Und kann das auch der iobroker?

Bei 1,0L/Impuls wären das dann 10 Impulse für den Eimer, also 1 Impuls / 3 Sekunden - das sollte wohl auf jeden Fall funktionieren, wäre aber eben für die Leckageerkennung schlechter.

• da ich für den elektrischen Kugelhahn einen Shelly 1 benötige).

Der Shelly 1 hat nur ein Relais, reicht das für den Kugelhahn? Viele Kugelhähne haben getrennte Eingänge für Öffnen/Schließen...
    Der Plus Uni mit zusätzlichem Relaismodul kann auch höhere Spannungen/Ströme schalten.
    Wie willst du ein Leck von der normalen Wasserentnahme unterscheiden?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.