Plug S Einschaltverzögerung über Skript

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und benutze einige Shelly Produkte sowohl Privat als auch Beruflich bisher bin ich ohne Skript schreiben ausgekommen aber bei diesem Projekt stecke ich fest und hoffe auf die Schwarmintelligenz des Forums.
    Zur Ausgangslage:
    25 Stück Schelly Plug S Gen3

1 Stück Display X2, 2Stk. Shelly Blu Button Tough und Shelly BLU Gateway

Die 25 Shelly Plug S sollen über eine Gruppe von der App oder dem Display aus eingeschalten und ausgeschalten werden können. Ebenso sollen sie über die Buttons Ein- und Ausgeschalten werden können.
    So weit, so gut einfach und funktioniert.
    Schwierig wird es dabei jedem Shelly eine individuelle Zeitliche (500-15000ms) zu geben. Also es sollen sich die Steckdosen bei erhalt des Einschaltbefehls erst nach Ablauf der individuellen Zeit einschalten (damit der Einschaltstrom er nachgeschalteten Geräte abgefangen werden kann).

Hat hier jemand einen Rat für ein Skript?

Liebe Grüße
    Johannes

• Du könntest eine "Kette" erstellen, bei der Gerät(A) das Gerät(B) nach einer Verzögerung einschaltet, wenn eine bestimmte Last anliegt.
    Bitte nur als Beispiel verwenden und selbst weiter entwickeln. Bestimmte Bedingungen (zB Gerät nicht online), oder das Ausschalten der Lichter muss man da noch einarbeiten.

Beispiel:

Shelly Modelle: Plus2PM | Plus1 | PlusPlugS | PlugS Gen3 | Plus Bluetooth Gateway | BLU Motion | BLU Door Window | PlusSmoke
    Im Zusammenspiel mit: openHAB 5 | Fritz!Box 7530 | Tradfri | Alexa

Einmal editiert, zuletzt von StefLanT (4. Dezember 2025 um 08:49)

• Das ist ein interessanter Ansatz, an den ich so noch nicht gedacht habe. Dabei würde nur 1 Gerät von einem Schalter oder Fernbedienung eingeschalten und schaltet dann das nächste dieses wieder das nächst usw.

Meine bisherigen Versuche waren von Gemini und ChatGPT, welcher aber nicht funktioniert:

• Ich bin kein Programmierer, aber da sind ein paar Syntaxfehler drin - wie nicht geschlossene Klammern / geschweifte Klammern und die unvollständige Bedingung "if (Shelly.get<ctrl62>".

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob es möglich ist, alle möglichen Wege (zB. Schalter, API, Webhook) den Ausgang einzuschalten in einem Skript abzufangen und zu verzögern - vom Gefühl her tendiere ich daher dazu, das Senden des Einschaltbefehls zu kontrollieren.

Shelly Modelle: Plus2PM | Plus1 | PlusPlugS | PlugS Gen3 | Plus Bluetooth Gateway | BLU Motion | BLU Door Window | PlusSmoke
    Im Zusammenspiel mit: openHAB 5 | Fritz!Box 7530 | Tradfri | Alexa