Shelly 3EM in das App sichtbar, aber per IP nicht zu erreichen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich betreibe sei ca. 6 Monaten einen Shelly 3EM an unserer Wärmepumpe.

Neuerdings ist das Gerät über die IP-Adresse oder Home Assistent nicht mehr erreichbar. In der Shelly App ist der 3 EM noch sichtbar, zeigt Meßwerte und das ungenutzte Relais läßt sich schalten, aber alle Aktionen wie z.B. Neustart, Änderung am WLAN oder Ähnliches funktionieren nicht und es gibt in der App Fehlermeldungen - bei Neustart z.B: "Fehler! Reboot-Befehl fehlgeschlagen"

Nach Unterbrechung der Spannungsversorgung ging es ein paar Stunden wieder, dann wieder das selbe Problem.

• Hast du mal deine komplette IT neu gestartet?
    Hast du zufällig eine Fritz!Box und dann noch mit der FW 8.2? (Oder LABO)

Dann schau mal hier:

AlfonsS
    2. Dezember 2025 um 08:04

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das mit den Fritzboxen ist bei mir etwas komplexer

Haupt-Box 6591 mit FW 8.21

über Kabel 4060 mit aktuellen 8.10er Labor

im Keller über WLAN Reparer 3000 mit FW 8.20

Könnte ein Punkt sein, denn 2 weiter 3EM für Hausverbrauch und WB machten gerade ähnliche Schwierigkeiten.

In dem Zusammenhang habe ich das AP-Roaming neu entdeckt. Nachdem es mir bei 2 der 3 Geräte gelungen ist, das zu aktivieren, scheint es da wieder zu laufen.

Vielen Dank - ich werde das mal genauer beobachten.

• hast du im Router mal nachgeschaut unter welchen IP's sich die Shelly 3EM wirklich melden? Vielleicht haben sie ja nur ne neue IP bekommen.
    - Verwendest du eine "fixe IP" oder eine per DHCP zugewiesene?
    - Kannst du den Shelly 3EM pingen?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.