2PM Gen4 mit TaHoma / Somfy via Zigbee verbinden

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Tahoma Box und möchte mit meiner 2PM Gen4 einen Rollladenmotor ansteuern. Leider scheitert es bei der Einbindung in die TaHoma Box. Das es keinen QR Code, wie bei Matter gibt, muss in den "unsicheren Zigbee Modus". TaHoma und der Shelly sind im Pairing Modus. Shelly zeigt den Staus "joined". In der TaHoma App tut sich nix.X/

Ich benötige bitte euren Rat.

Der Seemann.

• Wird bei dir nicht beim Aktivieren von Matter im Webinterface der QR-Code angezeigt?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• So weit ich weiß, kann die Shelly Firmware nur Matter QR Codes erzeugen (sind auch bei der Packung aufgedruckt).

Meines Wissen nach sind Zigbee-QR-Codes (für die sichere Kopplung) (noch) nicht implementiert.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Hallo tvbshelly,

der QR-Code wäre auch nur eine Erleichterung. Grundproblem ist, dass Shelly die Anforderung von Somfy / Tahoma für Zigbee 3.0 erfüllt aber das Gerät in der App nicht erscheint. TaHoma bietet Zigbee Anbindungen im Bereich "Beleuchtung und Stecker" und "Sensoren" an.

BG

der Seemann