Montageort - wo stellt man die Wetterstation am besten auf?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen zum Aufstellort für die Wetterstation?

1. Am besten auf dem Dach, hoch über allem? Dann steht sie aber auch immer in der Sonne?
    2. Oder besser an einem schattigen Ort?
    3. Wie frei sollte es drumherum sein? Wieviele Meter Abstand zur Hauswand, Gartenhecke oder dem nächstem Baum?

Vielen Dank.

• Jeder Sensor hat eine unterschiedliche ideale Position.

Der Temperaturfühler sollte im Schatten hängen.

Der Regensensor nicht überdacht

Der Windmesser frei angeströmt.

Der Lichtsensor in voller Sonne

• Auch wichtig:

Zitat

Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Stange und das Gerät senkrecht installiert sind.

Jede Neigung des Geräts kann zu ungenauen Messungen der Windgeschwindigkeit und -richtung führen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• ACHTUNG: Infos von einem Besitzer der "original" Ecowitt Wittboy WS90-Wetterstation => Daten können/werden zur Shelly WS90 abweichen!!

ich habe meine Wetterstation auf einer Holzschaukel montiert (=> siehe Forum-Thread) und bin damit relativ gut zufrieden. Theoretisch "wackelt" das ganze natürlich deutlich mehr als mit einem Betonuntergrund (vor allem beim Schaukeln ;)), aber so genau brauch ich die vor allem Winddaten eh nicht.

Meine Erfahrungen/Empfehlungen:
    - Die Station ist quasi ganztägig/ganzjährig in der Sonne - das macht aber anscheinend dem Temperatursensor nicht wirklich was aus, zumindest habe ich keine "groben Außreißer" entdeckt.
    - Ich wollte zuerst die Wetterstation direkt aufs Flachdach auf einer Stange in ~1-2m höhe montieren - dann bin ich aber draufgekommen dass ich dann einen "neuen Blitzableiter" gebastelt hätte => das muss also bei der Montage auch beachtet werden!!!
    - Da meine Wetterstation ja mit dem properitären 866MHz-Funkband arbeitet war für mich die REICHWEITE kein Thema - aber bei der Shelly-Variante verwendet ja Bluetooth/Zigbee und somit vermute ich das dis ein stark limitierender Faktor ist: Ich vermute mal dass eine Stahlbetondecke für einen Bluetooth-Empfang nicht allzu gut ist.
    - Da ja ca. alle 1-2 Jahre die Batterien zu tauschen sind wollte ich auch einen "gut zugänglichen" Ort haben und nicht irgendwo auf einen Baum/aufs Dach klettern müssen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.