Ich habe bisher einige Shelly der Generation 1 im ioBroker eingebunden. Nun habe ichmir diverse Plug S Gen 3 gekauft und die findet der ioBroker bisher nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man da irgendwie eine zweite Inszanz oder sowas braucht, die anders kónfiguriert werden müsste.
Was muss ich im ioBroker genau machen, dass ich die Plug S Gen 3 einbinden kann?
Shelly Plug S Gen 3 in ioBroker
-
Erich Kuttenberger -
30. November 2025 um 14:22 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Was muss ich im ioBroker genau machen, dass ich die Plug S Gen 3 einbinden kann?
Dort und auf dem Shelly MQTT aktivieren:
https://github.com/iobroker-commu…cs/de/README.md
irgendwie eine zweite Inszanz oder sowas braucht,
Richtig.
Einfach den Adapter noch einmal installieren, dann wird eine zweite Instanz erstellt.
Sieht dann so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Kann ich Gen 1 und Gen 3 unter einem einzigen Adapter laufen lassen? Das heißt, den bisher installierten Adapter umstellen auf MQTT ...
-
Kann ich Gen 1 und Gen 3 unter einem einzigen Adapter laufen lassen? Das heißt, den bisher installierten Adapter umstellen auf MQTT ...
Kannst du zwar auch machen, dann fliegen die Gen1 Geräte aus der Shelly-Cloud. Die können nicht MQTT und Cloud gleichzeitig.
Was spricht denn gegen eine zweite Instanz?
-
tvbshelly
30. November 2025 um 15:08 Hat das Thema aus dem Forum Shelly Plug S Gen3 nach IOBROKER verschoben.