Gigabit Netzwerk vs. 100 MBit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Sollte später mal eine neue Generation raus kommen, könnte die 100Mbit ein Flaschenhals werden.

Z.B. der neue Shelly IPTV 8K, mit dem man dann auf einem 6" Display in 8K streamen kann. Macht sich gut in der Tür eines Sicherungskastens. Das wird wohl noch was dauern, bis ein smarter Aktor 1000MBit/s ausreizen und benötigen wird. Da müsste es wohl ziemlich große Updates geben, bis das relevant wird.

:beer:

• Das wird wohl noch was dauern, bis ein smarter Aktor 1000MBit/s ausreizen und benötigen wird

Es geht nicht immer um die Datenmenge - manchmal auch um die Reaktionszeit - ein Nachrichtenpaket das mit 1Gigabit gesendet wird, ist viel eher komplett im Eingangsbuffer der Netzwerkkarte für die Weiterverarbeitung im Microcontroller bereit, als eins das mit 100Mbit dahin "tröpfelt".

Das selbe gilt fürs Switch intern - beim Routing von Port zu Port über das Backplane des Switchs, muss sich das Switch auch länger mit einem 100MBit Paket beschäftigen und kann in der Zeit die Gigabit Pakete nicht routen. Und das Gigabit Paket wird eventuell grad von deinem 16k TV sehnsüchtig erwartet :-D

Ist wie ein 45KMH Auto auf der Bundesstrasse - technisch machbar, nur gehts allen anderen dahinter auf den Zeiger:-D

grüße schreckus

• vom Faktor 10 sprech ich - wenn man dann überlegt das eine Nachricht nicht nur aus einem Bit besteht sondern eher aus Bytes kommt dann schon nen unterschied zusammen. (ja bei der selben Nachricht immer zirka Faktor 10 :-D) Und der Microkontoller kann erst weiter machen wenn alles da ist.

An meinem Switch hab ich nur 1Gbit Komponenten angeschlossen - die 4PMs laufen aus Bequemlichkeit über Wlan :D

Was du eventuell meist ist Wlan - das geht aber nicht über das Switch an sich, der Wlanchip in der Fritzbox ist selbst ans Backend vom Switch angeschlossen und zieht nur mit einer Geschwindigkeit seine Daten

grüße schreckus

PS: Bevor wir hier abdriften, kann man sicherlich auch dazu nen Thema in Shelly inside aufmachen

• Da ich aus der Industrie komme, bin ich mir sicher, dass 100MBit noch sehr lange für Hausautomatisierung und Smarthome ausreichen werden. Wir nutzen als Ethernet-Protokoll Profinet, das setzt auf ein 100MBit Lan auf und ist echtzeitfähig. Man kann ein "normales" Ethernet natürlich nicht direkt damit vergleichen, aber selbst bei intensivem Nachdenken fällt mir im Bereich Smarthome nichts ein, was wirklich zeitkritisch wäre. Auf ein paar Millisekunden kommt es hier nicht an. Wenn ich (nacheinander) eine LED erst mit 200ms Takt blinken lasse, dann mit 205ms, dann wirst du als Mensch den Unterschied nicht erkennen. Und 5ms sind in dem Bereich, um den es hier geht, eine lange Zeit...

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.