Shelly Plus 2pm Zwei Lampen eine mit Wechselschaltung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

kann mir jemand helfen und sagen wie ich meinen Shelly 2pm plus anschließen muss wenn ich zwei Lampen haben und eine davon mit Wechselschaltung geschaltet wird?

Vielen dank.

• Du kannst es weitestgehend nach diesem Plan verdrahten: https://shelly-forum.com/file-download/46791/
    Einer der dort gezeigten Ausschalter ist aber dann in deinem Fall der letzte Schalter der Wechselschaltung (der vor der Lampe). Der Ausgang des Schalters, der ursprünglich direkt an die Lampe angeschlossen war, geht dann zu einem Eingang des Shelly, z.B. S1. O1 geht dann weiter zur Lampe. Du benötigst zwingend einen Neutralleiter in der Dose, wo der Shelly verbaut wird.
    Ganz wichtig: Die Lampen und Schalter müssen alle die gleiche Phase haben und von einem Stromkreis versorgt werden. Wenn es da Unklarheiten oder Unsicherheiten gibt, dann nimm jemand vom Fach dazu!