Shelly 1 Gen3 Türöffner + Fingerprint

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, benutze aber die shellys seit längerem.

Ich habe ein Projekt vor mir und versuche es mit Shelly zu realisieren. Ist es möglich an der Shelly 1, ein türöffner und ein fingerprint anzuschließen und zu steuern? Es gibt kein klingeltransformator im Haus.

Danke im voraus

• Welchen Shelly genau (z.b.: Shelly 1 Gen4) und welcher Türöffner + Fingerprintsensor sollen denn angeschlossen werden?

Meine persönliche Einstellung:
    Den Türöffner meiner HAUSTÜRE will ich nur ungern ausm Internet aus erreichbar haben und habe sie deswegen mit Absicht NICHT mit Shelly realisiert sondern die ist nur "lokal" zu öffnen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ist die Gen3,

Haustür elektrisch (hersteller weiß ich leider nicht),

Sygonix SY-4760952 Fingerprint/RFID Zugangssystem Unterputz 12 V/DC, 18 V/DC IP66

• Also du willst mit einem Sygonix SY-4760952 Fingerprint, der mit 12-18V DC betrieben wird, einen Türöffner betreiben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du kannst lt. dem Datenblatt sowohl den Fingerprint als auch einen Shelly 1 Gen3 mit 12V DC betreiben.
    Der Fingerprint hat einen NO bzw. NC-Relayausgang - in der Beschaltung "A" kannst du den NO-Ausgang auf den SW-Eingang des Shelly 1 Gen3 hängen.
    Da schaltest du dann zwar den Shelly-Eingang gegen GND, das funktioniert aber auch.
    Ich hab mir das Datenblatt des Fingerprint's nicht komplett durchgelesen, aber wenn die Relay-Pins (NO, COM und NC) ein "normales" potentialfreies Relay sind könntest du auf dem COM auch die 12V-Versorgung anschließen und somit direkt den Shelly SW-Eingang auf 12V-Schalten (wie bei Shelly üblich) - dies wird aber soweit ich gelesen habe im Datenblatt des Fingerprints so nicht beschrieben.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Frage ist dann noch ob der Türöffner auch mit 12V DC läuft oder eine andere Spannung benötigt - aber mit einem Shelly 1 Gen3 (NICHT Shelly 1PM Gen3) kannst du auf der Relay-Seite auch 230V schalten.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.