Wer ein Smarthome betreibt braucht auch eine Wetterstation. Aber wer will schon €150 und mehr dafür hinblättern. Kurzerhand habe ich meine eigene gebaut und mit Arduino eine schöne Software erstellt. Man kann sie stand-alone betreiben aber auch in jedes beliebige Smarthome-System integrieren.
Kostenpunkt Hardware: ca. €20!
Die Entwicklung der Software hat mehrere Wochen quasi in Vollzeit benötigt - und die schenke ich euch. Einfach so!
Wen es interessiert: Wiki mit allem was man benötigt und Code auf
https://github.com/dummbold/Wetter-Freund
P.S.: die gesamte Dokumentation ist auf deutsch!
Warum?
Deutsch ist eine Sprache mit einer sehr komplexen Struktur. Eine automatisierte Übersetzung vom Deutschen in andere Sprachen (englisch) zeigt zumeist hervorragende Ergebnisse, es ist eine Art linguistischer "downgrade". Wogegen eine automatisierte Übersetzung von englisch nach deutsch (upgrade)… lassen wird es. Englisch ist halt eine Sprache mit einfacher Struktur – aber vielen verschiedenen kontextabhängigen Begriffen. Wer eine andere Sprache möchte kann die Seiten einfach im Browser übersetzen lassen und erhält eine fast muttersprachliche Seite. Deutsch sollte eigentlich die Standardsprache bei solchen technischen Projekten werden …
Viel Spaß damit!