Ich habe einen Shelly Blu Motion im Flur an einem Shelly 1 Mini Gen 3 (schaltet die Deckenbeleuchtung) installiert. Geräte sind ordungsgemäß in der App "verbunden" und funktionieren eigtl. wie gewünscht.
Was ich will: Ich will mit Blu Motion einen klassische Bewegungsmelder nachbilden. Das heißt, jemand kommt in den Flurbereich, die Flur-Deckenleuchte geht an. Wenn 30s keiner mehr sich im Flur bewegt, soll das Licht ausgehehen. Geht einer aus dem Flur raus, aber z. B. 10s später wieder in den Flur (Erfassungsbereich des Blu Motion), soll das Licht weiterleuchten. Also einfach verlängert anbleiben, wie man es vom klassischen Bewegungsmelder kannt.
ABER: Manchmal geht das Licht nach der eingestellten Zeit aus und es schaltet sich einfach nicht mehr erneut ein, wenn man z. B. 5 s nachdem das Licht aus ist, wieder den Shelly Blu triggert. Andererseite klappt es auch häufig, Licht geht aus, kurz Richtung Sensor winken, Zack sofort wieder Licht. Meine Einstellungen/Szenen hab ich mithilfe nach Trial'n'error erstellt. ![]()
Meine Bitte an die Foristen: Wie kann man dies Szenen-Befehle optimieren, um einer klassichen PIR-Funktionsweise näher zu kommen/zu emulieren? Die von mir aktuell angegebenen Zeiten müssen nicht exakt so bleiben, wenn es nur mit z. B. 46s Einschaltzeit funktioniert, geht das für mich in Ordnung.
Bemerkung: Nachts soll das Licht ausbleiben, um Fehltriggerung durch warme Luft aus den angrenzenten Schlafzimmern zu vermeiden (beim nächtlichen Umdrehung im Bett). Mit dieser Funktion mit ich zufrieden.