VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Heimautomatisierung.

Ich möchte ein paar Dinge automatisieren, wie Rolläden, Garagentor, Plug S mit "wenn, dann" usw.

Nun meine Frage:

Ich höre immer wieder, "du brauchst einen Raspberry Pie für die Steuerung. Das ist besser".

Was genau wird denn mit dem Minirechner besser?

Ich möchte eigendlich alles relativ einfach halten. Eine FritzBox ist vorhanden (7490). Sie wird wird wohl in kürze noch gegen eine 5690 Pro getauscht.

Was ich da vorhabe, kann die Box doch, oder? Oder was sind die Nachteile, dies mit der FritzBox zu machen?

Ich bin relativ ratlos 🤷‍♀️

Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schonmal im voraus.

Viele Grüße

Dieter

• Was ich da vorhabe, kann die Box doch, oder?

Die Fritzbox ist beim Thema Shelly ganz raus, die liefert nur das Wlan und die Verbindung zur Cloud, sonst nüscht.

Diverse kleinere Automationen laufen direkt auf den Shellys oder in der Shelly-Cloud.

Wenn du komplexere Geschichten haben möchtest, z.B. Visulaisierungen / Grafiken oder Verbindungen zu anderen nicht-Shelly-Komponenten, brauchst du ein übergeordnetes System.

Gängig sind der iOBroker und Home Assistant.

Diese laufen 24/7 auf einem extra Mini-PC. Oft ist es ein Raspbery, stabiler und günstiger, auf einem gebrauchten ThinClient. Letztere gibt es für ca. 30 €. Die Software ist kostenlos.

• Gucke lieber nach Intel NUC. Ich konnte noch nicht nachvollziehen, warum alle so auf diese Raspberries abfahren, die mittlerweile genauso teuer sind, jedoch weniger Leistung bieten. Gut, die sind kleiner, aber das war es auch schon. Beim Kauf darauf achten, dass der Prozessor von Linux unterstützt wird. Mit einigen wenigen Prozessoren läuft Linux nicht.

Wenn du mit den Funktionen der Cloud auskommst und auch die Cloud nutzen magst, dann brauchst du nur die Shellies und einen Account.

:beer:

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.